dunya_12154631:pika:
Hallo kathinkas,
ich habe schon einigen Leuten die Doku Earthlings gezeigt, die ja eigentlich sehr krass und dabei sachlich ist, aber meist war es so, dass die Leute das alles nicht wahrhaben wollten und Ausreden erfanden wie z. B. dass es hierzulande nicht so schlimm zugeht oder dass der Mensch nunmal tierische Produkte braucht. Das tun sie, um nichts ändern zu müssen und vllt auch ein bisschen, um nicht verrückt zu werden bei all dem Leid, das es auf dieser Welt gibt und gegen das man meist nicht viel tun kann. Es ist so viel auf einmal.
Ich habe damals versucht sofort auf vegan umzustellen, habe es aber nicht geschafft, weil die Last erstmal zu groß für mich war. Ich musste mich erst daran gewöhnen die Zutatenlisten zu lesen und ich fand es so schrecklich, was für Waren die anderen Leute aufs Band legten. Außerdem habe ich gleichzeitig versucht soweit möglich nur noch Bio, kein Plastik und keine Sachen aus China mehr zu kaufen und das war ziemlich unmöglich. Dann habe ich auch noch versucht die Leute in meinem Umfeld aufzuklären, was leider größtenteils daneben ging. Daher habe ich dann doch wieder auf ovo-lacto-vegetarisch und nicht ganz so umwelt- und menschenfreundlich umgestellt und es dann nach und nach langsam umgestellt. Nun bin ich seit Anfang 2011 Veganerin und kaufe auch - wenn es die Auswahl zulässt - möglichst wenig Sachen in Plastikpackungen. Allerdings ist es immer noch schwierig bestimmte Sachen zu kaufen, die nicht "made in china" oder ähnliches sind. Das zieht sich von Unterhaltungselektronik bishin zu Kleidung, von Spielwaren ganz zu schweigen. Man hat kaum die Möglichkeit das nicht zu unterstützen. Da ist Veganismus allein ein Kinderspiel dagegen :D
Nunja, jetzt hab ich wieder einen Roman geschrieben :D
Jedenfalls gebe ich nicht auf und verteile weiterhin Infos und hoffe dabei, dass die Leute auch was draus machen und nicht immer nur wegsehen.