heber_11928268Nimm...
... doch bitte den Stock raus...
Klingt ja furchtbar.
Natürlich hat sie recht. Die Menschen rauchen seit Jahrtausenden, und es gibt uns immer noch.
Aber nach nur ein paar Jahrzehnten Auto haben wir es bald geschafft, uns selber auszurotten.
Und man kann es sehr wohl mit einer Hetzjagd verlgeichen, die auf die Raucher gemacht wird. Es wäre höchste Zeit, sich um andere Angelegenheiten zu kümmern, als dieses ganze Tamtam um Raucher/Nichtraucher zu veranstalten. Vielleicht ist es auch nur eine Entschuldigung und Ausrede, dass man sich um wirklich wichtige Sachen mal vorerst nicht kümmern muss, da man ja mit den ach so wichtigen Rauchverboten beschäftigt ist und so Millionen Menschen vor dem sicheren Tod innert Stunden bewahren kann.
Wacht doch auf, habt ihr das Gefühl, ihr atmet den ganzen Tag nur Rosenduft ein? Was für Stoffe sind wohl in eurem Aldi-Gemüse enthalten? Aber natürlich, der Zigarettenrauch ist natürlich fassbar und bequem zu verurteilen.
Es können hunderte von Warnungen betreffend Feinstaub gemacht werden, verzichtet einer von euch aufs Auto? Nein, weils bequem ist und man es ja schliesslich braucht und es anders nicht mehr geht.
Der Mensch wird an ganz anderem zugrunde gehen als Zigarettenrauch, also bitte.
Aber so hat man wenigstens einen Prügelknaben, obs in einem vernünftigen Verhältnis steht oder nicht, ist nebensächlich.
Macht doch mal einen Kreuzzug gegen den Alkohol? Oder gegen abhängigmachende Medikamente? Oder gegen völlig unnötige 4x4 Karren (wohnt wohl keiner in Island), in der Mama die Kinder von der Schule abholt und schnell zum einkaufen fährt (auf der völlig zerrissenen, steinigen, sumpfigen und beinah unbefahrbaren Autobahn). Oder gegen all die hässlichfetten Kinder?
Herrje, es gibt soviel Wichtigeres und schlimmeres auf der Welt als die paar Minuten Passivrauchen...
Aber ihr habts bald geschafft, dann darf man nirgends mehr rauchen, und vielleicht, wenn ihr euch ganz fest Mühe gebt und genug Energie und Ärger investiert, wird in naher Zukunft vielleicht jeder Raucher zum Tode verurteilt?? Sterben würde er ja sowieso recht bald, dann kommts ja nicht drauf an.
So, ich hoffe ich war nicht zu unflätig und bedauernswert und unbedarft...
Ts, ich hoffe es fegt bald mal eine schöne Katrina über Europa, mal schauen ob dann das Nichtrauchen immer noch so wahnsinnig wichtig ist...