Hallo,
ich brauche mal einen Rat, deswegen habe ich mich hier angemeldet.
Meine Eltern sind serh religiös und bibeltreu. Ich wurde natürlich auch so erzogen, aber mittlerweile fühle ich nicht mehr so. Ich habe die Bibel mehr als einmal gelesen (und von klein auf vorgelesen bekommen), aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Widersprüche fallen mir auf. Dann haben wir in der Schule ein bisschen die Historische Seite der Bibel besprochen, z.B. wie die Evangelien entstanden sind und vor allem wann...außerdem haben wir darüber gesprochen, dass gar nicht alle Texte, die es über Jesus gab, in die Bibel gekommen sind. Das wusste ich vorher gar nicht!
Dann haben wir auch noch von Übersetzungsfehlern gesprochen. All so ein Zeug eben, dass mich davon überzeugt hat, dass ich die Bibel ganz bestimmt nicht mehr so wörtich nehmen kann, wie meine Eltern.
Aber es geht noch weiter bei mir. Ich bin naturwissenschaftlich sehr interessiert und auch sehr gut in Chemie, Biologie und Physik und will damit später mal was machen. Und da ist alles so viel logischer und ganz ohne Gott! Zum Beispiel die Evolutionstheorie finde ich sehr interessant! Dann war ich mal in der Bibliothek und habe da in ein paar Büchern gelesen, z.B. von dem Evolutionsbiologen Richard Dawkins "Der Gotteswahn". Das hat mir sehr gefallen, aber ich würde mich eben nie trauen, so ein Buch mit nach Hause zu bringen, habe es nur in der Bib gelesen :shy:
Na jedenfalls habe ich mittlerweile echt angefangen alles total zu hinterfragen und bin mir sicher, dass ich einfach nicht mehr an Gott glauben kann und das Atheismus richtiger ist für mich. Nur ich weiß nicht wie ich das meinen Eltern sagen soll, ohne dass sie völlig am Rad drehen :shock: ich glaube die wären sehr enttäuscht von mir, aber ich fühle mich halt nicht mehr wohl die letzten Monate, immer so tun als ob...
Hat jemand einen Rat für mich?
LG
Sinni