Veranstalter: Power trotz Handicap e.V., Asamstraße 28a, 94315 Straubing, Tel.:09421/1868330 Email:info@powertrotzhandicap.de


Beschreibung:Infotainment-Event rund um die Themen Hören und Lärm in den Städten Cham, Landshut, Passau, Regensburg und Straubing. Weitere Infos gibt es unter www.powertrotzhandicap.de bzw. unter dem Facebook-Auftritt des Vereins.


In Cham wird darüber diskutiert, warum Schwerhörige eigentlich so oft "ja, ja" sagen, auch wenn sie in Wahrheit nichts verstanden haben. Außerdem wird ein Unterhaltungs- und Kinderbetreuungsprogramm angeboten.
Datum:30.04.2011 von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Wo:Hotel Am Regenbogen, Großer Festsaal, Schützenstraße 14, 93413 Cham


In Landshut wird darüber diskutiert, wie die schulische Inklusion von hörbehinderten Kindern weiter gefördert werden kann. Außerdem wird ein Unterhaltungs- und Kinderbetreuungsprogramm angeboten.
Datum:30.04.2011 von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Wo:Historischer Salzstadel, Steckengasse, 84028 Landshut


In Passau wird darüber diskutiert, ob und inwieweit Tinnitus nach dem derzeitigen Stand der Forschung erfolgreich behandelt werden kann. Außerdem wird ein Unterhaltungs- und Kinderbetreuungsprogramm angeboten.


Datum:29.04.2011 von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr (TdH-Auftaktveranstaltung)
Wo:Großer Redoutensaal, Gottfried-Schäffer-Str. 2-4, 94032 Passau


In Regensburg wird darüber diskutiert, ob und inwieweit die zwischenmenschliche Kommunikation durch eine Hörminderung beeinträchtigt wird. Außerdem wird ein Unterhaltungs- und Kinderbetreuungsprogramm angeboten.
Datum:30.04.2011 von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Wo:Kolpinghaus Regensburg, Großer Festsaal, Adolph-Kolping-Straße 1, 93047 Regensburg



In Straubing wird darüber diskutiert, ob die undifferenzierte Bezuschussung von Hörgeräten ohne Rücksicht auf Grad, Grund und Eintrittszeitpunkt der Hörbehinderung gerecht ist. Außerdem wird ein Unterhaltungs- und Kinderbetreuungsprogramm angeboten.
Datum:30.04.2011 von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Wo:Institut für Hörgeschädigte, Auf der Platte 11, 94315 Straubing

Interessantes Thema....(...)
habe da meine Erfahrungen gemacht im Bekanntenkreis, wie schnell man 2 Hörgeräte verpasst
bekommt, ob notwendig oder nicht, ohne auf die genaue Ursache des verminterden Hörverlustes
einzugehen, der auch anders behoben werden könnte.


LG mary

    izumi_12523588

    Vielen Dank für dein Interesse!! ;-)
    Hallo Mary,


    genau diese Erfahrungen gehören öffentlich bekannt gemacht. Obwohl wir viel Geld und Zeit in das Pilotprojekt investieren, werden wir von der Hörgeräteindustrie mit gerade einmal 100 EURO unterstützt. Wenn wir nicht finanzstarke Partner wie etwa die Franz-Beckenbauer-Stiftung hätten, könnten wir das Vorhaben überhaupt nicht auf die Beine stemmen.


    Die Hörgeräteindustrie hat eigentlich kein Interesse daran, dass wir von Hörminderung Betroffene ehrliche Aufklärungsarbeit leisten. Ohne die Hintergründe deiner Erfahrungen zu kennen, kann ich mir das sehr gut vor dem geistigen Auge vorstellen, dass im Zweifelsfall das schnelle Geld wichtiger als die Gesundheit der Kunden ist.


    Es ist nun die Zeit reif, dass von der Basis ausgehend an vielen Fronten mobil gemacht wird. Der Tag der Hörgeschädigten findet heuer zum ersten Mal statt, und zwar in den bayerischen Regierungsbezirken Niederbayern und Oberpfalz. Im kommenden Jahr ist die Ausdehnung auf alle 7 bayrischen Regierungsbezirke geplant. Vorläufiges Endziel ist die Einführung eines Nationalen Tages der Hörgeschädigten.


    Liebe Grüße


    Jürgen

      arvo_12314459

      Die Schulmedizin
      sorgt schon dafür, dass viele Im Alter jene Hilfsmittel mit den 3 "H" brauchen......Herzklappe, Hüft-
      gelenk, Hörgerät.......(...)
      Ihr jungen Leute müsst euch mehr für Naturheilmedizin einsetzen. Bei jedem, der ständig Medikamente schluckt oder immer wiederkehrende gesundheitliche Beschwerden hat, für den ist
      es höchste Zeit .. .. .....



      Viele Grüsse


      mary