Ich Problem , ich habe seit ein par Tagen eine neue Reitbeteiligung auf einem Friesen,Er ist wirklich super lieb nur leider verdammt faul man muss ihn bei jedem Schritt treiben, wenn man nicht will das er sthehen bleibt. Angallopieren ist Horror es dauert auf dem Zirkel ca.4 Runden bis er dann mal angaloppiert und dann geht das auch alles nur sehr langsam und man muss ihn auch hier die ganze Zeit treiben. Nach ca einer halben Stunde reiten bin ich dann schon am Ende ich reite zwar mit Gerte und Sporen aber das scheint nicht viel zu bringen.
Ich brauche Tipps wie ich ihn schneller bekomme sodass ich ihn nicht so viel treiben muss !
lg :)

ein Monat später

Vielleicht kann ich dir helfen ;)
Liegt es denn daran, dass er lustlos ist oder dass er sich ganz stur dagegen wehrt zu laufen? Denn um ihm mehr Spaß zu bringen, versuche Abwechslung in dein Training zu bringen, dann wird er auch von sich aus laufen und mitmachen - Mache viel Stangen- und Bodenarbeit, Longiere ihn, Spiel mit ihm oder lass ihn (falls dir eine Halle oder ein Außenplatz zur Verfügung steht) einfach laufen, geh mit ihm spazieren und/oder Ausreiten, dass macht nicht nur dem Pferd mehr Spaß, mal was anderes zu machen, sondern auch dir. Du wirst sehen, nach ein paar Wochen wirst du merken, dass er mit viel mehr Freude dabei ist.
Ich habe das schon mal mitgemacht, als ich eine neue Reitbeteiligung hatte und er war genauso, wie deiner, doch mit ein wenig Abwechslung bekam er mehr Lust darauf, geritten zu werden, und war dadurch auch nicht mehr so faul. :)
Ich hoffe ich konnte dir helfen, (wenn auch zeimlich spät :D)
Lg Muffienchen :-)

Abwechslung....
ist immer gut. Außerdem mach die Sporen ab, dadurch wird dein Pferd noch stumpfer am bein. reagiert dein Pferd nicht auf den Schenkel nimmst du die Gerte bis eine reaktion kommt. Es wird lange dauern, aber irgendwann wird er so viel feiner am Bein.