Hallo,
ich habe ein.. naja fast schon mehrere Probleme mit meinem 8-jährigen Wallach.
Ich habe "Hannes" vor einem Jahr gekauft, ich kenne und reite ihn allerdings schon länger. Seid er bei mir ist macht sein rechtes Hinterbein konsequent Probleme..
Im Winter letzten Jahres wurde der Fesselkopf dick, später dann das ganze Bein (ähnlich wie bei einem Einschuss). Er wurde ca. 5 Monate auf Fesselträgerentzündung behandelt, ohne wirklichen bzw. dauerhaften Erfolg. Nach dieser Zeit hat ein anderer Tierarzt eine großflächige Knochenhautentzündung im Sprunggelenk diagnostiziert (großflächig, weil vorher etwas falsches/ der gesunde Fesselträger behandelt worden war). De Schwellung am Fesslekopf war eine Folge der Knochenhautentzündung! Durch den langen Zeitraum der Entzündung wurde leider die Obere Beugesehne in Mitleidenschaft gezogen..
Mittlerweile ist er dressurmäßig wieder voll einsetzbar, allerdings nur bandagiert! Wenn ich mit ihm springe wird das Bein innerhalb weniger Stunden wieder dick, schwillt aber nach zwei Tagen (ich reite dann weiter) wieder ab!
Hat jemand Erfahrung mit sowetwas? Kann es sein, dass durch die lange unbehandelte Zeit einfach eine Schwachstelle im Gewebe entsanden ist, die ich einfach ignorieren kann?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
LG