• Tiere
  • Kastration bei Rueden

hallo!

mein jack russel ist jetzt schon 5 jahre alt und unkastriert. meine eltern straeuben sich gegen eine kastration, jedoch halte ich es fuer besser ihn kastrieren zu lassen, denn er hat immer wieder probleme mit den analdruesen. ich habe gehoert das es abnimmt wenn der ruede kastriert ist. auch macht mir sorge, dass durch das staendige ausdruecken beim tierarzt irgendwann die druese geschaedigt wird und er dann noch mehr probelme bekommt.

wuerde hier mal gerne euren rat hoeren

bye
lilly

12 Tage später

Hallo
ich hatte naemlich gehoert, dass die ananlduesen durch die hormone beeinflusst werden. deshalb meine ueberlegung.

die analdruesen moechte ich ihm auf keinen fall entfernen, schon alleine wegen dem fakt das es ein kommunikationsmittel ist, ausserdem kenne ich 2 rueden die davon inkontinent wurden. scout hat noch nie in die wohnung gemacht, bis auf am ersten tag an dem ich ihn hatte und da war es ihm total unangenehm, er hat sich dann gleich verkrochen.

kastration hatte ich mir auch ueberlegt, weil er ein teilweise ein ziemlich dominant ist und dass auch gegenueber riesen hunden und er laesst es dann nicht beim bellen. er kann manchmal ein kleiner giftzwerg sein, wenn ihn ein anderer hund "schief anschaut" :-D :-(

naja, aber meine eltern straeuben sich ja sowieso und es ist eh fraglich ob das verhaltenstechnisch mit 5 jahren noch was aendert.

ein Monat später

Kein Problem
Hallo Lilly,
lass Deinen Hund ruhig kastrieren, das hat mit den Analdrüsen überhaupt nichts zu tun.
Kleinere Hunde wie Deiner haben öfters Probleme mit den Analdrüsen.
Bin Tierarzthelferin ;-)
Gruss
Melli

4 Tage später

Hi
die Analdrüsen haben aber mit den Hoden nichts zu tun...
Das liegt ja eher wie aber schon geschrieben wurde an weichem Kot.
Kannst du da nicht eher an eine Futterumstellung denken??

LG Skylinechrissi
www.meine-hunde.de

4 Jahre später

Kastration
habe einen jack russel der jetzt 2 jahre ist.bei ihm ist ein hoden nicht mit gewandert.wollt gern wissen was auf mich zu kommt an kosten bei einer kastration.habe gehört das es besser währe weil es zu krebs bilden kann.das möchte ich gern verhindern. :-(
würde mich freuen wenn hier jemand so ne erfahrungen schon hatte oder hat.