Hallo,

ich habe unsere Haustür früher immer nur ins Schloss gezogen, wenn ich morgens zur Arbeit gefahren bin. Vor ein paar Monaten waren bei unsere Nachbarin komische Zeichen an der Hauswand. Ihr wurde geraten die Haustür grundsätzlich bei jedem Verlassen des Hauses abzuschliessen und nicht nur Abends. Ich und meine Töchter schliessen seit dem die Haustür tagsüber auch immer 2x ab.
Wie handhabt Ihr das, bringt eurer Meinung nach das Abschliessen wirklich mehr Sicherheit?

Antje

5 Tage später

Japs
    Joa die meisten Einbrüche finden am Tage statt.
    Ich würde am Tage ruhig abschließen.
    Einige gehen auch nur schnell vorne rein und zocken den Zweitschlüssel vom Auto. In der Nacht wird er dann geklaut.

11 Tage später

...
    Nachts und wenn wir die Wohnung verlassen, schließen wir immer 2x ab. Eine nur ins Schloss gezogene Tür bekommt jeder Depp innerhalb kürzester Zeit auf.

2 Monate später

Immer abschließen
    Also wir schließen immer ab. Möglichst 2x. Außerdem machen wir alle Fenster zu. Man sollte es Einbrechern nicht zu leicht machen. Wenn sie nach 3-4 Minuten die Tür oder das Fenster nicht aufbekommen lassen sie es meist sein.

3 Monate später

Bringt nichts.
    Ein Zusatzschloss und Scharnierseitensicherung ist nötig.
    Auch bei den Fenstern. Ein abschließbarer Fenstergriff hindert nur Kinder am öffnen. Ausnahme: Die Verriegelungsstifte im KippFenster haben Pilzform.

Ich kenne mich aus, hab das in den letzten Monaten oft genug verkauft. :-D

6 Tage später

Immer abschliessen
    Hallo Antje,

es ist definitv das Wichtigste, seine Haustür, auch wenn du nur mal grad eine halbe Stunde zum Supermarkt bist, zweimal abzuschliessen.
    Erstens wegen dem Einbruchsschutz, und zweitens wegen deiner Hausratversicherung, die zahlt nämlich keinen Cent, wenn die Tür nicht abgeschlossen war und ein Einbruch stattfand.

Viele Grüße

Michaela :-)

7 Jahre später
    4 Tage später

Auch wenn der Thread schon einige Jahre alt ist, aber wie man sowas ernsthaft fragen kann, verstehe ich wirklich nicht.
    Wie kommt man auf die bekloppte Idee, die Haus- bzw. Wohnungstür nicht abzuschließen, wenn man Haus/Wohnung verlässt?
    Da kann man ja gleich noch ein hübsches Schildchen dazu hängen - "liebe Einbrecher, hier ist offen, bedienen Sie sich!"

Wir schließen auch tagsüber 2x ab, Nachts wenn wir zuhause sind allerdings nicht. Ich finde es kommt aber auch stark darauf an ob man in einem Einfamilienhaus wohnt oder in einem Mehrfamilienhaus. Bei uns ist auch das ganze Treppenhaus (nur eine Etage) aus Glas, da würde es schnell auffallen.

23 Tage später
    rati_12234454

Also ich schliesse die Haustüre immer ab, wenn ich es verlasse. Lieber einmal zu viel abschliessen und es den EInbrechern nicht zu einfach machen. Man weiss ja nie...

Ich schließe meine Tür immer ab, egal, ob ich zuhause bin oder nicht. Hatte auch mal überlegt, so eine Kette zum zusätzlichen Verschließen anzubringen.
    Ich lebe alleine in einem Mehrfamilienhaus und fühle mich so einfach sicherer.

Wir schließen eigentlich auch immer ab. Besnders wenn mein Mann auf Geschäftsreise ist, dann fühle ich mich sicherer.

Hallo,

ehrlich gesagt, schließen wir am Tag nicht ab wenn wir zuhause sind. Vielleicht liegt es daran, dass die Häuser in meine Nachbarschaft sehr dicht aneinander liegen und es uns ein sicheres Gefühl gibt. Tatsächlich habe ich aber immer die Tür abgeschlossen als ich alleine gewohnt habe, es ist einfach sicherer. Praktisch sind immer Sicherheitsschlosse an der Haustür.

24 Tage später

Hi,

ich würde auch dazu raten grundsätzlich immer abzuschließen. Das kann schon mal zur Abschreckung dienen, denn, wenn Einbrecher merken, dass es länger dauern könnte, in die Wohnung zu kommen, es dann einfach wo anders probieren. Es verursacht auch mehr Lärm, wodurch diese auf mehr Schwierigkeiten geraten können.

Lg. Sarah

Ich würd gar nicht auf die Idee kommen, beim Rausgehen nicht die Tür abzuschließen. Das ging vielleicht vor dreißig Jahren auf dem Land. Aber heutzutage in der Stadt...da schließ ich lieber ab.

rati_12234454

Ich bin da auch zu nachlässig...Abschhließen wäre sinnvoll! Eine nur zugezogene Türe bekommen "Profis" relativ leicht auf und wenn es bei einem Einbruch raus kommt, dass nicht abgeschlossen war, zahlt die Versicherung nicht, soweit ich weiß!

Ich schließe meine Wohnung auch immer zu, egal ob ich die Wohnung verlasse oder nicht. Beim Verlassen der Wohnung ist das für mich ganz selbstverständlich, 2x zuzuschließen. Wenn ich nach Hause komme mache ich das aus Gewohnheit. Habe ich mir irgendwann mal angewöhnt, um nicht ohne Haustürschlüssel die Wohnung zu verlassen ^^