shena_12375982Oh...es gibt Ausnahmen...
..."daß die Hilfsbereitschaft in diesem Lande gen Null geht"...sagt alles
Meine Erfahrung sagt mir, dass es anders ist und das Hilfsbereitschaft ebenfalls ein zweischneidiges Ding ist. Wenn mir etwas peinliches passiert und ich reg mich selber über mich auf und ich werde aggressiv, weil mir nicht sofort jemand auf die Beine hilft und gefälligst mit aufsammelt(wobei ich nicht unterstellen will, dass das hier der Fall war), dann würde ich als Außenstehender ehlrich gesagt auch nicht auf die Idee kommen zu helfen.
Ich fahre täglich mit der Bahn und ich sehe fast täglich, dass irgendjm für eine Person, die besser sitzt als steht Platz macht. Ich sehe aber auch genauso oft, wie jemand diese Hilfbereitschaft voraussetzt.
BSp: Eine Mutter steht mit ihrem Kinderwagen an einer Treppe. Ein Mann geht auf sie zu...es ist klar, dass er ihr anbieten möchte zu helfen, und was macht sie?...Sie sagt: "Sie helfen mir jetzt mal den Wagen zu tragen." Er hat es getan, aber ich an seiner Stelle wär weitergegangen. Wenn jemand hilfsbereitschaft vorraussetzt und nicht vernünftig fragt(was hier noch nicht mal der Fall gewesen wär), dann finde ich im Gegenzug hat er auch keine Hilfe verdient.
Auch sagt mir meine Lebenserfahrung, dass wenn man freundlich gefragt hat noch niemand gesagt hat"Nein, das mach ich nicht"
Schade, dass das anscheinend bei dir der Fall war, aber dann würde ich mich auch mal fragen, ob das nicht vielleicht auch an dir lag...