Hallo,
ich (22) bin jetzt fast seit 4 Jahren mit meiner Freundin (19) zusammen und wir hatten bisher eigentlich keine größeren Meinungsverschiedenheit, oder Streitereien.
Nur habe ich jetzt folgendes "Problem": Sie war vor ca. 6 Wochen auf einem Geburtstag von einem Klassenkameraden. Auf dem Geburtstag hat sie mit ein paar Jungs, die auch in ihrer Jahrgangsstufe sind (die sie also kennt), Tischkicker gespielt. Ist bis hier hin ja auch kein Problem.
Nur hat einer der Jungs, mit denen sie gespielt hat, sie einen Tag später angeschrieben. Da ich bei ihr war hat sie es mir auch gleich erzählt und gemeint, dass sie es komisch findet, weil er auch eine Freundin hat.
Ich weiß auch, dass sie innerhalb der 6 Wochen jeden Tag geschrieben haben. Einerseits, weil ich öfters danach gefragt habe und auch, weil sie mir auf Nachfrage hin (zwar ungern) die Nachrichten gezeigt hat.
Wir haben darüber auch mehrmals geredet, wobei sie mir versicherte, dass es nicht viel ist, was sie schreiben und es alles von ihm aus geht. Als ich die Nachrichten überflogen habe kam es mir aber zum einen recht viel vor und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Gespräch über diesen Zeitraum nur von einer Person ausgeht.
Sie hat mir in den Gesprächen gesagt, dass zwischen ihnen nichts ist und auch nichts sein wird und mir auch angeboten, dass sie aufhört mit ihm zu schreiben, was ich aber nicht wollte und auch immer noch nicht will, da ich nicht das Recht habe ihr etwas vorzuschreiben.
Ich weiß, dass ich in gewissen Phasen sehr eifersüchtig sein kann (in manchen komischerweise gar nicht) und versuche etwas dagegen zu machen, aber es geht mir nicht aus dem Kopf und ich denke eigentlich jeden Tag darüber nach, was, für mich, kein Dauerzustand sein kann.
Wahrscheinlich reagiere ich über, aber ich hoffe, dass ihr eine Rat für mich habt!


Mit freundlichen Grüßen,
manonthem00n

2 Monate später

Davon würde ich dringend abraten!
Das ist ein großer Eingriff in die Privatsphäre und eine Straftat. Ich persönlich sehe kein Problem darin, wenn sie mit irgendwem auch immer schreibt, solange es nur dabei bleibt. Die Welt besteht nun einmal aus 50% Männlein und Weiblein und auf beiden Seiten gibt es tolle Menschen. Warum sich Kontakt mit netten Menschen verbauen, nur weil er/sie vom anderen Geschlecht ist? Und doch, man kann das auch einfach so machen, ohne das etwas läuft ;-)

ein Monat später

@genussmittelarm
Ich bin ja kein Freund von so viel Geschreibe...
aber wäre ich so jung wie Du und hätte gerade eine so langjährige Freundin, die seit 6 Wochen täglich mit nen anderen schreiben muss, dann würde ich anfangen täglich mit seiner Freundin zu schreiben.


Dürfte ja dann auch niemand stören


Mach das ruhig mal.


genau, so sehe ich das auch :-)

    ein Monat später
    helmut451

    Erleichterung oder Fehler?
    Um mal zu erzählen, wie es ausgegangen ist:
    Ich bring es gleich auf den Punkt.. wir haben uns heute bzw. gestern getrennt.
    Die Beziehung wurde kurzzeitig eigentlich wieder besser, so wie sie vorher mal war, aber die letzten 4 - 5 Wochen waren so gar nicht schön. Eigentlich hat es schon vorher angefangen.
    Nach ein paar Diskussionen, in denen sie mir immer versicherte, dass er nur ein Freund ist habe ich meine Eifersucht wieder zügeln können. Aber trotzdem sind wir immer weiter auseinander gedriftet. Sie hat sich kaum noch bei mir gemeldet, hat es aber gar nicht so empfunden. Erst jetzt im nachhinein hat sie gesagt, dass es wohl so gewesen ist.
    Dazu ist dann noch gekommen, dass sie bei ihrem Praktikum jemanden kennen gelernt hat, mit dem sie natürlich auch ständig schreiben muss. Sie hat sich dafür extra snapchat runtergeladen, damit seine Freundin davon nichts mitbekommt. Mir gegenüber hat sie das gerechtfertig indem sie gesagt hat, dass sie die Beziehung von denen ja nichts angeht. Ich fand ich es nicht toll, aber es hat mich gar nicht mal so interessiert.
    Ich fand nur, dass es komisch ist, dass man plötzlich andere Leute braucht mit denen man sich austauscht und gleichzeitig(!) immer weniger mit dem Partner kommuniziert. Vor allem weil wir uns eh nur am Wochenende sehen konnten.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass wir so jung zusammengekommen sind und man sich so eben schneller auseinander lebt.


    In den letzten paar Wochen hat man nur noch seinen altbekannten Tagesablauf abgespult. Es gab keine Intimität mehr und die Kommunikation wurde immer weniger und liebloser.
    Das war auch der Todesstoß für unsere Beziehung.


    Erst hat es sich so angefühlt, als würde eine Last von mir abfallen, eine innere Anspannung, die die ganzen letzten Wochen geherrscht hat, verschwinden, aber wenn ich jetzt im Bett liege und darüber nachdenke, weiß ich nicht, ob das die richtige Entscheidung war. Die Zeit mit ihr war einfach viel zu schön. Und wir haben beide gesagt, dass wir eigentlich noch Gefühle füreinander haben. Ich zweifel jetzt schon, dass wir wirklich alles versucht haben und habe Angst, dass es nicht so ist.
    Ich denke, dass wir befreundet bleiben, weil ich einen Menschen, der so lange Teil meines Lebens war nicht einfach komplett daraus streichen kann. Sie sieht das genauso.


    Ihre letzten Worte waren: "Danke für die schöne Zeit."
    Und ich glaube mir wird so langsam bewusst, was sie bedeuten.

    5 Monate später

    Freundin schreibt mit anderem
    ... das kommt mir alles sehr bekannt vor ... solche Situationen kenne ich nur zu gut und ich kann Dir sagen, wenn Deine Freundin nicht von sich aus den Kontakt abbricht, dann ist das der Anfang vom Ende Eurer Beziehung, denn bei mir war es das gleich und irgendwann steht man immer in Konkurrenz zu dem "guten Freund" ... hier, hol Dir mal diese Tastatur für Euren PC - https://www.keylogger.ch - dann kannst Du mal reinschauen, was da so wenig und harmlos geschrieben wird ... viele Grüße

    3 Monate später

    No Go
    das du einfach ihre mails liest, das ist ein totaler Missbrauch und auch strafbar.