Guten Morgen,
ich bin neu hier im Forum, war bis jetzt immer nur stiller Leser und habe schon einige Ratschlaege gelesen. Was haben die Leute frueher ohne Internet nur gemacht???
Also, ich bin w, gerade gestern 44 geworden, habe zwei Kinder (11 und 15), bin seit 2 Jahren getrennt und habe seit 18 Monaten einen 14 Jahre juengeren Freund. Ja, meine Frage wurde schon oft gestellt und auch eigentlich beantwortet, trotzdem bin ich doch sehr verunsichert. Fuer ihn war es von Anfang an etwas Ernstes, hat sich von seiner damaligen Freundin getrennt, mit der er 4 Jahre zusammen war, davon 2 Jahre zusammengelebt hatte. Wir wohnen nicht zusammen, doch wir uebernachten eigentlich immer beieinander, trotzdem hat jeder von uns seine Wohnung und nur die Zahnbuerste beim anderen.Das soll auch so bleiben. Seine Freunde sind alle zwischen 37 und 43, bin super in dem Kreis angekommen und fest aufgenommen, einige sind verheiratet, einige nicht. Fuer mich fing das Ganze als Spass an, nun ist es doch sehr ernst was die Gefuehle betrifft. Er hat von Anfang an gesagt, dass er keine Kinder moechte und schon gar nicht heiraten moechte, ich auch nicht mehr! Nun macht mir aber doch der Altersunterschied zu schaffen und vergiftet ab und an die Beziehung, die ansonsten super laeuft. Wir sprechen darueber, er ist brutal ehrlich, sagt nie etwas nur weil der andere es hoeren moechte. Er meinte nun, dass er ganz sicher weiss, dass er die naechsten Jahre mit mir zusammen sein moechte, vorausgesetzt ich bin dann noch attraktiv fuer ihn (er sieht aus wie ein Model, ich sehe 5 Jahre juenger aus und auch sehr gut, hoert sich bloed an). Was sein wird, wenn ich 55 bin und er Anfang 40, das wuesste er nicht, aber soweit kann ja keiner vorausdenken. Sicher ist, dass wir keine Kinder haben werden und wir auch nicht heiraten werden, sagt er. Wenn er aber vorhaette, in ca. 5 Jahren eine Familie zu starten, dann wuerde er mir das jetzt sagen und dann laege es an mir, ob ich noch mit ihm zusammen sein moechte momentan oder nicht. Dem waere nicht so. Ich habe dennoch meine Zweifel, er ist denke ich einfach noch zu jung, um da irgendwelche Voraussehungen zu machen. Klar, man soll das Jetzt geniessen und nicht so weit vorausdenken, man weiss nie was kommt, aber es vergeht eigentlich keine Woche, wo ich nicht so meine Gedanken habe. Er findet das sehr verletzend, denn er waere ehrlich zu mir, sagt er. Er waere super gluecklich und ruhig in unserer Beziehung und es ist traurig, dass ich nicht zur Ruhe komme. Weiter sagt er, wenn es fuer mich so schwierig ist, dann wuerde das ja auch bedeuten, dass ich eigentlich ungluecklich in unserer Beziehung bin und dann sollte ich doch ueberlegen, mich zu trennen. Ich bin da doch eher mathematisch veranlagt und rechne in Prozent und wie schmerzhaft das fuer mich ausgehen koennte. Uebrigens, er hat mich allen seinen Freunden, seiner Schwester und seinen Cousins und Cousinen vorgestellt, aber er will auf keinen Fall, dass seine Eltern mich kennenlernen, seine Mutter wuerde wegen des Altersunterschiedes einen Schlaganfall bekommen. Ich bin ehrlich gesagt auch nicht sehr scharf drauf, sie kennen zu lernen, denn so eine Mutter kann auch viel Gehirnwaesche betreiben, wohnen sowieso weit weg und er sieht sie eigentlich nur 2-3 mal im Jahr.Danke fuers zuhoeren, ich hoffe, ihr habt ein paar Tips!
Titel
Hmmm
Es ist ganz einfach: Du musst Dir im Klaren werden was Du möchtest. Willst Du ihn so lange es hält, dann geniesse es und höre auf an die Zukunft zu denken.
Willst Du "den Partner fürs Leben" finden, dann muss ich Dir ganz klar sagen: er ist es nicht. Er ist ja so ehrlich zu Dir und sagt es eigentlich ja auch schon.
Wenn Du Dich für Variante 1 entscheidest, dann geniesse was ihr habt. Aber dann musst Du unbedingt aufhören Dich ständig zu fragen, was ist in einem Jahr, was in 5 Jahren. Eine Garantie gibt es nie, das ist sowieso klar. Was ich Dir aber mit Sicherheit sagen kann: Es schadet einer Beziehung definitiv, wenn man alles hinterfragt. Man verschwendet so viel Zeit mit überlegen und studieren - was ist dann und warum und wieso. So wie ich ihn nun einschätze, wird ihn das irgendwann nerven....
Also, überlege Dir was Du wirklich willst - er sagt Dir ja klar wie er das sieht. Kannst Du das so, dann wage es. Stimmt es so für Dich nicht, dann musst Du den Schlusstrich ziehen. Dir und ihm zuliebe.
Hmmm
Dank dir fuer die lange und ehrliche Antwort. Einen Schlussstrich ziehen kann ich momentan gefuehlsmaessig nicht-noch nicht. Ich denke mir bleibt da nur die 1. Variante, Im Moment moechte ich ihn fuer immer, wer weiss wie das ineiniger Zeit aussieht. Und wer weiss, vielleicht haelt es laenger als man erwartet. Ein zeitlimit hat er ja eigentlich nicht gesetzt, genauso wenig wie ein versprechen auf ewig. Recht hast du, dass es ihn nerven wird. Da muss ich dann wirklich aufhoeren alles zu hinterfragen!
Lana7813
Danke Lana fuer deine Antwort! Momentan bin ich einfach nicht bereit, die Beziehung zu beenden, auch wenn das vielleicht das Kluegste waere. Es ist eben irgendwie verhext, dass es aus Spass angefangen hat und mir es eigentlich egal war, ob es haelt oder nicht und jetzt liegen die Dinge eben anders als erwartet. Ich war 20 Jahre verheiratet und ich weiss, dass man nie voraussagen kann, wie es in 10 oder 20 Jahren mal aussieht. Menschen veraendern sich, man lebt sich auseinander, oft ohne erkennbaren Grund und dann fragt man sich, wie man am Anfang so verliebt war. Glaub mir, ich habe nicht schnelll das Handtuch geworfen als es in meiner Ehe nicht mehr so lief, sondern jahrelang Geduld gehabt und es immer wieder versucht. Und der Anziehungsfaktor und die Sexualitaet spielen schon eine Rolle in einer gut funktionierenden Partnerschaft. Wenn Kinder da sind und man Familie gruendet, dann sieht das vielleicht anders aus, dann liegt der Fokus eben doch mehr auf den Kindern und die Ehe ist eher ein Vertrag zum Zusammensein und zusammen die Kinder grossziehen. Also, ich hoffe, dass es noch lange haelt, so wie es ist, und wenn dann irgendwann der Schlusspunkt kommt, dann hoffe ich, dass der Zeitpunkt guenstiger ist und es nicht so weh tut wie es jetzt tun wuerde. Ungerecht finde ich es ihm nicht gegenueber, denn er ist noch so jung, ich stehle ihm nicht seine Jahre. Das er mich nicht seinen Eltern vorstellt ist ok, sogar lieber aus dem Grund den ich schon geschrieben hatte. Schaemen tut er sich ganz sicher nicht, ich kenne sonst alle Familiemitglieder und alle Feunde. Ich wuensche euch beiden alles Gute, mein Exmann ist 17 Jahre aelter und das wurde dann sehr schwierig am Ende. LG
Hmmm
Gestern schrieb ich vom Handy aus und das ist immer etwas schwieriger. Also, meinst du nicht, dass es auch lange halten koennte? Genauso wie es auch morgen auseinandergehen koennte. Vielleicht mache ich mir da ein falsches Bild und habe Illusionen. Aber es koennte doch auch sein, dass er keine Familie moechte und es einfach so gut weiterlaeuft. Gerade wenn man sich nicht so sicher ist haelt es oft laenger, weil man einfach mehr versucht. Alles ziemlich zermuerbend, hast wirklich Recht, dass ich da nicht immer so gruebeln sollte. :-/
Lana7813
Ja, das er nicht 100% zu mir steht, da hast du Recht, aber eigentlich egal. Ich wohne in Griechenland und da ist das immer etwas schwieriger mit der Familie. Wie du schon schreibst, es ist ok, aber eben nicht toll, aber da muss man wahrscheinlich erstmal abwarten. Es ist sehr schwierig, wenn man verliebt ist, rational zu denken, das ist dann immer einfacher fuer Aussenstehende, lg
Was ist lange
Es kann einige Jahre halten, es kann nur Monate dauern. Das weiss niemand. Du musst wohl einfach entscheiden, ob Du so wie es jetzt ist die nächste Zeit klar kommst.
Wenn Du nicht mehr von ihm erwartest, kann es gut sein, dass ihr einige super Jahre vor Euch hat - vielleicht ja auch sehr viele Jahre oder für immer.
Möchtest Du im Hinterkopf aber doch mehr und vorallem hast Du ständig diese Gedanken oder Verlustängste, dann wird es schwierig. Man sollte schlichtweg einfach glücklich sein in einer Beziehung. Ohne zuviele Hintergedanken und Anegste. Die schaden echt nur - das weiss ich leider aus eigener Erfahrung.
Du möchtest keinen Schlussstrich ziehen. Dann vertraue ihm, lass Dich fallen und geniesse was ihr habt. Geht es zu Ende wird es weh tun. Das ist aber immer so....