Übelriechender Ausfluß - Ursache Vitamin B5 Mangel (Pantothensääure)
Liebe Janina,
habe seit Jahren das selbe Problem, immer wieder Medikamente (mit Nebenwirkungen), kein dauerhafter Erfolg. Besonders nach Antibiotika-Einnahme immer schlimmer, da keine Milchsäure mehr da ist.
Zufällig habe ich vor einer Woche im Netz recherchiert und bei Vitaminen im Nebensatz gelesen, dass bei Vulvakolpitis, d.h. übelriechender Ausfluß in der Regel durch Bakterien verursacht, ein Vitamin B5 Mangel (Pantothensäure) vorliegt. Das Immunsystem ist geschwächt, deshalb haben die Erreger leichtes Spiel. Mangel liegt z.B. vor, wenn man Antibiotika nimmt und in der Folge Darmaufnahmestörungen hat. Dazu kommt, dass die Milchsäure oft zerstört wird, die ebenfalls für die Abwehr zuständig ist.
Ich jedenflass habe sofort online Vitamin B5 (Pantothensäure) in der Dosierung 500 mg bestellt, seit 4 Tagen eingenommen und....---- kein Geruch, kein Ausfluß mehr. Ich teile die Kautablette in 4 Portionen, damit sie über den Tag verteilt aufgenommen werden kann.
Du kannst Dir vorstellen, was das für mich bedeutet, die diesem Geschehen vorher hilflos ausgeliefert war!!!!
Es ist definitiv einen Versuch Wert, es ebenfalls auszuprobieren. Und auch generell auf die B-Vitamine aufzupassen, vor allem, je älter man wird, wenn man OPs hinter sich hat, Geburten hatte, mehrere Kinder hatte. Es ist meiner Ansicht nach ein Märchen, dass wir keine Vitaminmangelzustände haben. Dadurch kommen viele Beschwerden, die dann mit der chemischen Keule therapiert werden und immer wieder kehren.
So long.
Patricia