an0N_1270334899zInfoquelle für Vitamin B5 gegen Vulvakolpitis
Hallo Summersun,
zunächst einmal wäre eine Darmfloraanalyse sicher ratsam, vielleicht erübrigt sich dann eine Darmspiegelung. Meistens ist die Flora aus dem Gleichgewicht und muß über einen längeren Zeitraum wieder normalisiert werden, mindestens ein halbes Jahr nach meinem Arzt.
Antibiotika gab es auch als Zäpfchen, habe ich ebenfalls sehr schlecht vertragen und der Erfolg war von sehr kurzer Dauer. Dann ging alles wieder los.
Nachdem ich dann gestreikt habe und nach einer Alternative für das Antibiotikum gefragt habe, gab er gegen die Ganderella-Infektion Vaginaltablettent mit dem Wirkstoff Dequaliniumchlorid. Es heißt Fluomizin und hat keine gravierenden Nebenwirkungen, so wie Antibiotika.
Er meinte, das bekämen schwangere Frauen, die ja wegen des Kindes nicht mit Antibiotika belastet werden dürften.
Einerseits war ich froh, dass eine Alternative existierte, andererseits war ich ziemlich sauer, dass er mich jahrelang mit Antibiotika traktiert hatte.
Leider zahlt die Kasse dieses Medikament nicht, und das ist wohl auch der Grund, warum jeder Antibiotika bekommt, die ja doch sehr stark in das Immunsystem eingreifen.
Zu der Quelle, wo ich es gelesen habe mit dem B5:
Im Internet finde ich die Quelle nicht mehr, habe lange gesucht. Aber in folgendem Buch war der Hinweis ebenfalls:
Dr. Bodo Kuklinski, Das HWS-Trauma, Seite 196, Vitamin B5 (Pantothensäure)
Er erklärt, warum eine Darmfunktionsstörung die VitaminB5-Bildung stört und zu einem Mangel führt.
Ich zitiere den entscheidenden Satz: S. 196:
"Wir empfehlen Panthenol bei empfindlicher Haut, leicht vulnerablen Schleimhauttrakten wie der Mund-, Rachenschleimhaut mit Schmerzen, Entzündungen, Überempfindlichkeit gegen Fruchtsäuren, Vulvokolpitis und Vulvodynie sowie allen neurologischen Erkrankungen. Empfohlene Tagesdosis Pantothensäure: 100 bis 500 mg, am besten Lutschtabletten zu 100 mg über den Tag verteilt."
In einem anderen Buch über Mikronährstoffe schreibt er:
"Pantothensäure ist im Körper an verschiedenen Entgiftungsprozessen beteiligt und schützt das Immunsystem der Schleimhäute."
Diesen Hinweis auf die Vulvokolpitis nahm ich sofort auf, da ich das Problem schon Jahre hatte, und zum Glück hat es auf Anhieb geklappt.
Ich habe davon keine Nebenwirkungen bekommen.
LG
Sphynx36