Deine Zahnkrone...
Hi Miraflocke,
ich finde auch dass sich das gut anhört - ich würde mich in der Tat fragen, ob Du nicht zu einem anderen Zahnarzt / einer anderen Zahnärztin gehst, wo Du mehr vertrauen haben kannst und die Dir ggf. sagt was nicht stimmt...
Es hört sich in meinen Ohren nicht gut an, wenn Du eine Krone aus Vollkeramik bekommst, die schon beim Einsetzen zerbricht. Andererseits könnte das Material aus dem Deine Krone besteht das Problem sein... ich selber habe auch viele Kronen im Mund, die sind aber alle ausnahmelos aus Gold.
Ich würde Dir auch zu einer Goldkrone raten, besonders auch dann wenn Deine Krone auf einem Backenzahn sitzt.
Meine Zahnärztin kommt aus Thailand und hat mich sehr einfühlsam beraten und behandelt und mir grundsätzlich zu Goldkronen geraten, denn das Metall hält dem stärkeren Kaudruck viel besser stand als Kunststoffe oder eben Keramik. Wenn Du keine Allergie gegen Gold hast, solltest Du auch wie ich Gold nehmen - und es sieht auch nachher total schön aus.
In einem ähnlichen Fall bei mir ( seitlicher Eckzahn ) hat mir meine Zahnärztin die beiden Nachbarzähne zusätzlich golden überkront und die Goldkrone auf dem Zahn in der Mitte daran befestigt. Das hält richtig schön fest und sieht super aus und ist auch beim Kauen total angenehm auch wenn der Rand von dem einen Backenzahn hinten verstärkt wurde und so die Kaufläche größer ist, wie auch die Spitze von dem Eckzahn.
Welcher Zahn wird denn bei Dir überkront? Das mit dem Gold ist- wie ich meine - wirklich die bessere Möglichkeit, es ist dann ordentlich und hält super lange. Allerdings mußt Du es auch mögen, und dich damit wohl fühlen. Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt, ich würde das aber so nicht lassen wollen, wie Du es jetzt gerade beschreibst... Wenn der Zahn schon nicht mehr so stabil ist, ist die Möglichkeit mit dem Gold und der Befestigung an dem Nachbarzähnen vielleicht eine Alternative für Dich... ?
Laß dich auf jedem Fall mal von einem anderen Zahnarzt / einer anderen Zahnärztin beraten was los ist, Du vermeidest so auch unnötige Kosten die eventuell entstehen können wenn Du die Behandlung zu lange rauszögerst...
Liebe Grüße und Dir alles Gute,
Silvia