Einen guten abend wünsch ich...
...allerseits...
ich kann aus österreichischer sicht mitreden, aber ich denk, dass es in deutschland nicht viel anders sein wird, als bei uns...
in ö reagiert das jugendamt nur mehr auf anzeigen... wird von niemanden eine anzeige erstattet, dann schaltet sich das jgdamt auch nicht ein... grund dafür ist, dass die sozialarbeiter schon mit den angezeigten fällen beide hände voll zu tun haben...
die klientenzahl steigt, die zahl der beschäftigten am sozialamt bleibt gleich, bzw. sinkt... ein umstand, der sich nicht unbedingt verträgt... der nicht förderlich ist...
ein weiteres problem ist, dass die sozialarbeiter zum "sparen" angehalten werden... die gesetzten maßnahmen sollen, wenn möglich, nichts kosten und wenn sie was kosten, dann sollen sie billig/günstig sein... es kann nicht mehr darauf geachtet werden, welche maßnahme für das kind am besten wäre, sondern welche am kostengünstigsten ist... traurig aber wahr...
die schuld am leid des kindes dem zuständigen jgdamt zu geben ist einfach, bringt aber niemanden etwas... weder dem kind, noch den anderen, zahlreichen opfern... der fehler liegt nicht direkt am jgdamt, sondern am SYSTEM... teil des systems sind wir alle... und die gesetze machen immer noch die, die die mehrheit gewählt hat... vielleicht sollte man das bei der nächsten wahl bedenken!?!?
auch das wort zivilcourage ist hier sehr entscheidend... ich denk, der dreijährige zwerg war wahrscheinlich noch nicht im kindergarten... so geht der vorwurf an die umwelt des kindes, die mit ihm zu tun hatten, bzw. die vom leid des kindes wussten/ahnten... kann es sein, dass der zwerg bei den misshandlungen nie brüllte? wo waren da die nachbaren? warum ist es den verwandten, bekannten, freunden nicht aufgefallen, was da läuft?
es gab mal im deutschen fernsehen (keine ahnung welcher sender) eine "versteckte kamera", die das verhalten von passanten beobachtete... ein mann schlug in einen kinderwagen, von dem lautes babygebrülle rauskam... die meisten leute schauten und gingen weiter... kaum einer hat sich "eingemischt" oder die polizei verständigt... DAS ist tragisch...
dass menschen mit der erziehung ihrer kinder überfordert sind und aufgrund ihrer psychischen konstellation ihre kinder misshandeln ist für mich noch nachvollziehbar (weder akzeptabel, noch tolerierbar!), aber dass zig menschen ZUSEHEN und NICHT einschreiten übersteigt meinen horizont um weiten...
eine gute n8 wünscht pain4me