elspet_12846780Hallo rainbow,
was ich von der mutter und der ganzen geschichte halte?
ich finde sie schlimm, was soll man sonst davon halten?? (ach, ich vergass, ich bin ja ein monster...)
ich habe die bilder nicht gesehen, in der tagesschau wurden sie nicht gezeigt. die vorstellung alleine reicht aber auch: ein schrecklich hilfloses kleines mädchen, von dem ich nicht verstehen kann, wie so etwas getan werden kann. und was ich fühle? den tiefen wunsch, sie hätte jemanden gehabt, der ihr da gefühl gegeben hätte, dass sie sich sicher fühlen darf und das alles in ordnung ist. niemand hat es verdient, so behandelt zu werden und ein kind, dass noch nicht weglaufen kann oder wenigstens die chance hat, im kindergarten auf hilfe zu treffen, von menschen, die sich verantwortlich fühlen, ihm ein menschenwürdiges leben zu bieten - umso schlimmer. menschen, die auf andere menschen angewiesen sind, weil sie sich noch nicht oder nicht mehr wehren können, sollten bei andern menschen auf das kindchenschema hoffen dürfen.
was ich hier aber interessant finde, ist, dass über die frau mehr geschimpft wird, als über den mann.
ich kann hilflosigkeit und überforderung mit kindern verstehen - sehr gut nachvollziehen. aber ich kann nicht nachvollziehen, dass sich jemand so gehen lässt. d a s ist etwas, was ich schlimm finde: dass dieser mensch nicht mehr zwischen richtig und falsch unterscheiden konnte. dass er keine gefühle hatte, die ihm gesagt haben: und H I E R stopp!!
das gleiche gilt für die mutter, die scheinbar nicht gespürt hat, dass da etwas ganz furchtbares abläuft und dass S I E jetzt gefordert ist, irgendwie zu reagieren und das kind aus so einer umgebung zu befreien. sie hat über ihre verantwortung hinweggesehen ( aus feigheit oder wirklicher todesangst) oder sie nicht einmal gespührt - noch viel schlimmer.
aber ich glaube nicht, dass sie das gleiche über ihr mädchen gesagt hat, wie ich über meine schreibe: sie wird im gericht weinen und sagen, sie hätte es geliebt, aber wäre überfordert gewesen und hätte nicht gewusst, was sie hätte tun können.
ich habe sehr wache antennen, wann es den kindern gut geht und wann sie meine hilfe brauchen (die grenzen sind für mich schwer zu ziehen, wann ich nicht mehr zuständig bin, aber das ist etwas anderes)
ich bin sehr wachsam, wenn sie aus dem kinderlager zurückkommen - wenn sie aus der schule kommen und anders sind als sonst - wenn sie sich aufeinmal im bad einschliessen, wenn sie im park oder in der strasse angesprochen werden, wenn sie das erste mal irgendwo den weg alleine gehen - wenn sie bei freunden schlafen oder auch nur einen langen tag verbringen, wo andere erwachse sich auch aufhalten, oder grössere jugendliche ...
mein mann und ich setzen uns regelmässig mit einem von den beiden zusammen, um herauszufinden, ob alles gut läuft, oder ob es dunkle geheimnisse gibt.
tja, auch dem monster tut dieses kleine hilflose mädchen furchtbar leid - es hätte ihm von ganzem herzen eine freundliche familie oder wenigstens einen freundlichen menschen gewünscht, die oder der ihr vertrauen verdient hätte und der ihm einen guten start in ein glückliches leben ermöglicht hätte.
gefühle zur mutter und zum mörder? unverständnis - kopf schütteln - nicht verstehen können, aber wohl wollen. ich kann mich nicht vorstellen, was menschen zu so eine langjährigen tat treibt oder zu einern so feigen tat, wie dem "abladen" der kleinen leiche. meine vorstellungskraft reicht da nicht aus.
sandra