opal_11933310Hi,
ganz im ernst: nur bei peas und 2 anderen personen kriege ihc hier keine angst wenn ich die "zukunft der welt" denke.
ich kann dir glaub ich auch sagen warum:
du verallgemeinerst.
"eine frau, die so etwas schreibt...(siehe oben)"
meine eigene mutter ist die beste, wunderbarste mutter, die ich mir vortellen kann. sie sagt bei so einm thema auch in einem atemzug: "das arme mädchen. die arme frau."
ich kann dir verraten, wie das kommt. meine mama weiss, dass das leben nicht schwarz oder weiss ist. sie weiss, dass es menschliche abgründe gibt, die andere nicht nachfühlen können - unter denen diejenigen, die mit ihnen leben auch ganz furchtbar quälen.
und das wichtigste in meinen augen: meine mama kennt keine einfachen, klaren wahrheiten.
und ich gebe peas völlig recht, wenn sie schreibt: genau solche menschen sollten kinder haben!
als kind hat man es bestimmt nicht immer einfach mit so einer mutter, denn sie ist keine typische löwenmutter, die ihre kinder BLIND!! gegen alles böse verteidigt. ich hab ärger mit ungerechten nachbarn, lehreren, kinder ...? --> fritzi, wie ist es denn dazu gekommen? WARUM REAGIEREN DIE MENSCHEN DENN SO AUF DICH??
es gibt keine einfachen wahrheiten - das ist für kinder schwierig, ich halte s aber für den fortschrittlichsten geist und das grösste herz, den und das ich mir auch nur vortellen kann. davon bin ich selbst meilenweit entfernt.
und solche frauen sollen keine kinder haben? wir sind beschützt, behütet, GELIEBT worden, unterstützt, und alles.
meine mutter sollte keine kinder haben?
ohne meine mutter wäre die welt sehr leer.
ohne menschen wie peas und andere reflektierende, nachdenkliche menschen wäre die welt furchtbar leer.
ich hoffe, sie bekommen alle 7 kinder und vermitteln ihnen, dass das leben niemals schwarz-weiss ist, dass gut und böse fast nie eindeutig ist, dass niemand die weisheit mit löffeln gefressen hat und das man seiner eigenen meinung nur ein bisschen trauen darf, da man NIE alles wichtige von einer situation weiss und dass die wahrheit niemals einfach ist.
dies ist eine liebeserklärung an meine mutter, die ich mehr verehre als alles auf der welt, meinen partner eingenommen
meine mutter, die deiner meinung nach besser nie kinder haben sollte.
soviel dazu.
fritzi