hallo,


ihr seit meine letze Anlaufstelle für Informationen, denn man selbst bildet sich ja immer gerne etwas ein. Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig.


Ich habe sehr viele Selbszweifel an mir, versage im Beruf und in der Uni immer mehr.... ich suche antworten...


zu meiner Person und meinem Problem.


ich bin 21 Jahre alt, studiere BWL- Steuern und Prüfungswesen. ich habe mein Abitur gemacht im Jahr 2004. der Schnitt dort war 1,9.
Dann habe ich mein Studium bekommen. Mir wurde schnell klar, dass dies nicht wirklich das ist was ih will... immer mehr im laufe der 2 jahre verviel ich in depressionen und verlor auch einige Freunde.
Habe negatives Feedback bekommen heute auf der Arbeit. Ich bin natürlich deswegen auch ziemlich down.
Dann ist mir aufgefallen was mein Papa mal gesagt hat:" ich bin Leghasteniker, na und?!"


Wieso komm ich darauf das ich Legasthenikerin sein könnte: ich habe dann heute mal etwas gegooglet und Informationen gesucht.


ich zähle mal ein bissel auf:


->Auslassen, Verdrehen oder Hinzufügen von Wörtern oder Wortteilen : Ja ziemlich oft, beim nochmaligen durchlesen fällt es mir auch nie auf.
->niedrige Lesegeschwindigkeit : ich hasse lesen, es macht mir keinen Spass und es dauert auch immer lange
-> Startschwierigkeiten beim Vorlesen, langes Zögern oder Verlieren der Zeile im Text . Ja....definitiv....
->Unfähigkeit, Gelesenes wiederzugeben, aus Gelesenem Schlüsse zu ziehen oder Zusammenhänge zu sehen : ich kann was lesen, kann mich aber nicht daran erinnern.
->Gebrauch allgemeinen Wissens anstelle der Textinformationen beim Beantworten von Fragen : jupp trifft auch zu
->Regelfehler als Verstöße gegen die regelhaften Abweichungen von der lautgetreuen Schreibung : auch das trifft zu



Ja das sind so Fatoren, die ich mir durchaus auch einbilden kann....


ich schreibe zum Beispiel gerade an meiner Studienarbeit (über ein bwl- Thema), ich tue mich wahnsinnig schwer, finde keine Formulierungen etc....
Da ich mich ziemlich schwer tue im Studium leide ich auch unter Stress...mir macht es auch nicht wirklich Spass.


kann es also sein, das ich legasthenikerin bin, trotz meines Alters? Zu was für einem Arzt müsste ich gehen? Kennt ihr irgendwelche internetseiten etc. die mir weiterhelfen können?



Ich bedanke mich schonmal für eure Mühen.



Grüße


Katharina

5 Tage später

Hm, wirklich helfen kann ich dir nicht!
hi,
hörst dich echt verzweifelt an!


aber ich denke nicht, dass du legasthenikerin bist!hättest du es sonst so weit geschafft? diese menschen haben meist in deutsch und englisch fünfen und sechsen!!
ich glaube, dass du ein problem mit dir hast und nicht weißt, was du willst.
ich weiß auch nicht so recht was ich will! mache grade meine kaufmännische assistentin und sollte so langsam wissen, was ich will!
habe allerdings angst, mich wieder falsch zu entscheiden, wie schonmal!


wenn es dir keinen spaß macht, dann überleg mal, warum du dich dafür entschieden hast? wollten das deine eltern oder bloß wegen deinen noten?
versuch doch mal herauszufinden, was dir spaß macht?
is nicht leicht, weiß ich!


dann mal viel erfolg
lg

    Keine Panik
    ***ich tue mich wahnsinnig schwer, finde keine Formulierungen etc....***
    Was glaubst Du wohl, wie vielen Millionen von Menschen das so ergeht? Wenigen ist das in die Wiege gelegt, alles aus den Ärmel zu schütteln. Es gibt Wissenschaftler die nicht in der Lage sind eine Rede zu halten oder das vernünftig zu Papier zu bringen, was sie alles im Kopf haben.
    Éin Abi mit 1,9 zu haben ist Wahnsinn, also mach Dich wegen gewisser Schwierigkeiten, die m.E. nach normal sind, nicht verrückt.
    Ist Legasthenie überhaupt zu vererben?
    LG Motherssky

      20 Tage später
      nike_12740939

      Moment mal :non:
      Das hat gar nix zu sagen!
      Ich bin auch Legasthenikerin, und hab ein abgeschlossenes politikstudium, Legastheniker haben eine Teilleistungsschwäche, das hat nichts mit der Intelligenz in anderen Bereichen zu tun. z.B. bin ich immer sehr stark in alle Naturwissenschaften gewesen.


      Man kann sich bei Verdacht auf Legasthenie testen lassen, Infos zu kompetenten Stellen findest du hier:
      http://www.legasthenie.net/
      Man kann vielles in diesem Bereich trainieren ( trotzdem gibts auch heute noch Wörter die ich notorsch falsch schreibe ;-)


      Also Kopf hoch


      So far


      jouli

        ein Jahr später

        Stop mal!!
        Ich bin 15 und legasthenikerrin.
        Als 1. möchte ich mal das Vorurteil "Legastheniker sind dumm" aus dem Weg schaffen. Ich bin in der 8 Klasse und habe einen durchschnitt von 2,0.
        Du hast gesagt dein Vater ist Legastheniker?
        Man hat vor kurtzem herausgefunden das Legasthenie vererb bar ist.
        es gibt eine Terapie dagegen ich bin beim PTE da kann man sich auch testen lassen.
        Kla ganz weg geht es nie aber es wiert besser.
        Wie ihr denke ich mal bemerkt habt hau ich hir auch viele Fehler rein, vor 1 Jahr war es aber noch schlimmer!
        Alter und Legasthnie haben nicht mit einander zu tun
        Legastheniker haben eigentlich ihr lebenlang probleme das heist nicht das sie dumm sind es ich eine Teileistungsstörung (so weit ich Informirt bin)


        Also was man auch allein mal ausprobieren kann:
        1.die Wörter "schwingen" also in silben sprechen z.B. Schwim-men
        man hört so die dopplungen.
        2 Das Ableiten z.B. Gräser kommt von Gras und wierd deshalb mit ä geschriben
        3. das verländern z.B. Welt von Welten man hört das t
        oder Ball Bälle mit ll
        4 ist die kleine Gruppe der Merkwörter die man sich nicht herleiten kann die muss man einfach üben! z.B. Achse,Wahl,starr usw


        vieleicht hats dir ja geholfen
        Gruß
        Lisa

        9 Monate später
        thilo_12559194

        DHL
        Hallo ich bin jetzt 53 Jahre alt und schlage mich mit diesem Problem schon lange herum ich muss aber dazu sagen das Ich nur Gott sei Dank eine Rechtschreibschwäche habe mit dem Lesen klappt es ganz gut und mit der Grammatik auch, ich versuche hier zu schildern wie ich mir geholfen habe die ganzen Jahre mit meiner Legasthenie umzugehen. Das muss irgendwann in einer Quizshow Ende der Achtzigerjahre gewesen sein da hat man ein Programm vorgestellt von IBM ein Spracherkennungsprogramm mit dem Namen Wia Voice natürlich kam der Vorfüfekt es funktionierte nur mäßig aber von da ab habe ich nicht aufgehört danach zu suchen es hat lange gedauert und 1995 war es endlich soweit eine brauchbare Version kam heraus sie musste aufwendig trainiert werden ich habe jede Schwierigkeiten in Kauf genommen mit diesem Programm konnte ich in allen Anwendungen wo Schreiben nötig ist hinein sprechen und der Computer hat meine gesprochenen Worte in Schrift umgesetzt heute benutze ich Dragon NaturallySpeaking professionell (was nicht mehr trainiert werden muss) ich habe Microsoft Wort plus Duden Korrektur V5 so eingestellt das Es während des Schreibens schon Verbesserungen vornimmt anschließend kommt noch die Grammatikprüfung, Wo Vorschläge erteilt werden. Über Punkt und Kommasetzung und sie werden es nicht glauben, obwohl ich dieses Programm benutze. Wen ich mal normal schreiben muss, hat sich meine Fehlerquote verbessert. Sie können natürlich auch noch zusätzlich das Programm benutzen von Linguatec Voice Reader Studio Sie sprechen direkt in die Anwendung mit Dragon NaturallySpeaking professionell in diesem Programm können sie sich die Wörter satzweise oder wortweise vorlesen lassen somit haben sie gleich eine Hörprobe damit lassen sich auch Fehler entdecken Sie können sich sogar die Personen aussuchen die ihren Text vorlesen soll , anschließend exportieren sie das Ganze als MP3 Format und nun könnten sie das ganze fertige Diktat auch als mp3 E-Mail verschicken. Der Vorteil sie brauchen hierbei nicht auf die Satzzeichen achten und es hört sich dazu noch gut an. Sollten in diesem gesamten Text noch Fehler sein, Sie wissen ja, worum es geht.
        Ach ja hätte ich beinahe vergessen bei dem Programm Dragon NaturallySpeaking gibt es noch zusätzlich einen digitalen Aufnahmerecorder beziehungsweise Diktiergerät man könnte damit in der Schule unterwegs einfach über all hinein sprechen und der Computer beziehungsweise das Programm übernimmt das gesprochene Wort aus dem Diktiergerät und wandelt es in Schrift um.



        Hochachtungsvoll:

        4 Jahre später
        nusha_12311962

        Legasthenie
        Ich finde Legasthenie ist nichts wofür man sich schämen müsste. Auch ich habe dieses Problem und mich am Anfang sehr dafür geschämt, aber ich habe gelernt damit umzugehen.


        Zudem gibt es in der heutigen Zeit so viele Hilfen, falls man mal einen sehr wichtigen Brief oder ähnliches schreiben müsste.
        Vor kurzem musste ich einen Top-Einsprachebrief schreiben, was ich leider nur mit vielen Fehlern hinbekommen habe, dann habe ich ihn an http://www.diebriefkoepfe.ch/ weitergegeben um ihn schreiben zu lassen.


        Das Resultat: Der Einsprache wurde zugesprochen!!!:-)


        Ich muss zugeben, ich habe selten einen so gut formulierten Brief gelesen, geile Seite und nur zu empfehlen!!!


        Ansonsten kann ich nur sagen, nie unterkriegen lassen, wir müssen stark sein Leute!!!!