Dejavu :shock:
Hallo
Ich musste den Text echt 2x durchlesen und bin immer noch geschockt :shock:
Zuerst einmal respekt das du den Mut gefunden hast, dich deiner Angst zu stellen & deine Ausbildung machst :super:
Ich hatte beim durchlesen ein leichtes DEJVU :neutral: Denn ich habe ebenfalls an einer sozialen Phobie gelitten und wuste nicht was los war mit mir. In der Schule ging es mir genau so, ich hatte ständig Angst vor der Klasse reden zu müssen oder peinlich auf zufallen - schule war der absolute horror :larme: Danach ging es immer weiter, ich fing an zu schwitzen, bekam herzrasen, mir wurde schwindelig sobald ich im Mittelpunkt stand oder unter zu vielen Menschen sein musste :-( Irgendwann hatte mich diese Angst so im Griff, das ich mich total isolierte zu Hause. Wenn ich an den nähsten Tag dachte, gingen mir so viele Gedanken durch den Kopf :???: Am Wochenende raus gehen mit Freunden - War der Horror ! Ich fing dann an zu Hause zu trinken, meistens so 3 Gläser Wein damit ich diese "schlimme" Situationen am Wochenende meistern konnte :shock: und das ist ja auch keine Dauerlösung ! Es war schlimm, ich lebte nicht mehr mein Leben, die Nagst lebte mein Leben :-(
Doch ich kann dir sagen: ES GIBT EINE LÖSUNG :saut:
Ich wurde von meinem Hausarzt zu einer Psychologin weiter geleitet. Da diese soziale Phobie bei mir so schlimm war und ich mich isolierte, wurde ich in eine Klinik eingewiesen - vollstationär. Für mich war das anfangs der Horror, so viele Menschen die ich nicht kenne, Antidepressiva nehmen und dann noch Gruppentherapien :cry: Doch ich habe mich dem allem gestellt, ich habe mich meinen Ängsten gestellt und bin "geheilt" :-D Ich war 3 Monate dort und bin so froh das ich es durchgezogen habe ! Du solltest diesen "gefährlichen" situationen nicht aus dem Weg gehen, denn so vermittelst du deinem Hirn "Achutung, hier ist es gefährlich in der Schule" und dann stellt sich dein Körper schon automatisch darauf ein.
Inzwischen kann ich wieder mein Leben leben wie vor diese sozialen Phobie. Ich nehme momentan noch das Antidepressiva Venlafaxin 75 mg, aber werde es nächstes Jahr ausschleichen :-)
Ich hoff ich konnte dir helfen und dich überzeugen, das der Schritt zum Psychiater auch in deiner Situation wohl die beste ist :-D Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir ganz viel Kraft um deine Ängste zu besiegen :super: