Hilfe bitte....
ich hoffe ihr könnt mir helfen..
ich habe gelesen das ihr länger schon mit den ängsten lebt.

so kurz zu mir ich leide seit nem halben jahr unter immer wieder angstzustände,hab mir mittlerweile alles eingebildet...
wie z.b Tumor, Thrombose, Herzinfakt... usw.. hab druck im kopf oder manchmal auch ein stechen, manchmal sticht auch mein herz..

immer wenn ich was mitbekommen von krankheit bilde ich mir die sachen ein . ich bin erst 19 habe auf gar nix mehr lust meine größte angst is auch das ich nicht alt werde.
befinde mich mom in keiner therapie..
war bereits schon beim arzt und habe mich checken lassen er meinte das es bei mir von der Psyche kommen könnte...

könnt ihr mir irgendwelche tipps geben wie ich mich ablencken könnte oder so?

VON PANIKATTACKEN ZUM HYPOCHONDER :FOU:
Hallo ihr Mitleidenden,
ich bin so lange ich denken kann ein Hypochonder das alles fing im Kindesalter an (ich bin jetzt 20). Schon als kleines Kind hatte ich panische angst vor Krankheiten ich befinde mich seit 4 Jahren in Psychologischer behandlung ..
Ich muss dazu sagen das ich bis zum letzten Jahr auch noch an Panikattacken gelitten habe, ich hatte angst mir etwas anzutuhen und hatte starkes Herzrasen und habe alles wie in einem Film gesehn, alles war so Unreal mein Psychologe erklärte mir damals das es eine Derealisation ist und das völllignormal bei einer Panikattacke ist. Ich hatte ständige Angst durchzudrehen oder verrückt zu werden... dachte ich würde jeden moment sterben war edliche male im kh und nie wurde was gefunden...das war eine sehr schwere Zeit aber dank meines Psychologen ist das nun Vergangenheit und ich kann "undbeschwert" leben. Diese ängste sind kommplett weg!
Aber was geblieben ist, ist die starke angst vor Krankheiten, wenn es nach mir gehen würde dann hätte ich schon Darmmkrebs ein Gehirntumor MS oder ALS oder sonst was letztes Jahr hatte ich 2 Wochen Durchfall worauf ich dann zum Arzt ging der stellte auch noch durch einen Hämoccult test Blut im Stuhl fest was meine Angst dann noch bestätigte. Ich wurde zum Proktol. überwiesen dieser machte mehrere Untersuchungen Enddarmspiegelung großes Blutbild Stuhlproben usw natürlich alles ohne befund :lol: ... dann schickte er mich nachhause und meinte das kann auch mal ein Riss oder ähnliches gewesen sein..super! denn das hat mir auch nicht weiter geholfen.. ich bin bis zum heutigen tage der festen überzeugung das ich Darmkrebs habe :-( und nun seit ein paar Monaten habe ich ständige muskelzuckungen in den Beinen also die Muskeln zucken halt grade Abends wenn ich zur Ruhe komme und auch schmerzen in Beinen und Armen es zieht dann richtig als ob mir meine Nerven wehtuhen war am Donnerstag damit beim Arzt heute wurde mir Blut abgenommen und nun hab ich tierische ANGST das der mir morgen sagt ich habe MS oder ALS oder sonst was oder sagt oh sie haben ein fortgeschrittenen bösartigen Tumor im Bauch ohman ich kann nicht mehr!!!! Ich mache gerade mein Abi auf einem Abendgymnasium nach ich war heute wieder mal nicht in der schule weil ich angst hab der Arzt könnte ja hier anrufen und mir sagen ich soll sofort in die Praxis komm da mein Blutbild so schlecht ist ich traue mich da morgen garnicht mehr hin weil ich solche angst habe... mein Psychologe meinte zwar das solche Muskel zucken durch Stress Angst und solchen dingen ausgelöst werden aber ich glaube ja keinem arzt mehr ich denke immer die haben nicht richtig untersucht..es ist so furchtbar ich habe angst die schule wegen dieser SCH.... nicht zu schaffen die Panikattacken sind weg ich verstehe nicht wieso ich das nicht in griff bekomme was mich allerdings etwas beruihgt ist, das ich weis wieso ich so bin... mein Psycholog. sagte mir es wird bei mir daran liegen das meine utter seitdem ich ein Kleinkind bin mich immer in Watte gepackt hat und sich ständig EXTREME Sorgen um mich macht bis heute noch ich fühle mich langsam wie so ein Wrack und habe angst nichts mehr zu schaffen :-( und heute nacht werd ich wieder nicht schlafen können weil ich vor morgen solche angst habe das der Arzt mir ne schlimme Diagnose sagt ohman und wenn sie nicht schlimm ist dann vergesse ich diese krankheit und hab mir dann Übermorgen ne neue ausgedacht zb leukämie dann bild ich mir ein das ich zu blass bin usw das nimmt einfach kein Ende ...und dann werde ich jedes mal zum Arzt rennen und angst haben und irgendwelche Untersuchungen über mich ergehen lassen aber an ALLE mit Panikattacken auch wenn man denkt man stirbt jeden moment oder man wird verrückt und wird niewieder normal denken können.. gebt euch nicht auf! bei mir ist alles weggegangen konnte garnicht mehr mit bahn und bus fahren nun is alles wie vorher es passiert einem nichts auch wenn man es in diesem moment wirklich denkt und einem die luft wegbleibt.... sucht euch einen guten Therapeuten das hilft ungemein ich spreche aus Erfarung liebe grüße würde mich über viele Antworten freuen und ob welche von euch auch von 24 stunden am tag 23 stunden an krankheiten denkt :lol:
Liebe grüße peggysue

Das kenne ich.
    Hallo.
    Jaa ich kann dich gut verstehen. Ich bin zwar erst 14 Jahre alt, hab das aber auch schon seit einem Jahr und bin auch in Psychologische Behandlung und mir geht es genau so wie dir, denn das Ganze raubt mir auch das Lust am Leben und meine Mom hält es auch schon fast nicht mehr mit mir aus.Meine ganzen Werte sind auch total in Ordnung doch bei jedem Picks denke ich, dass ich ernsthaft krank bin :cry: Mein Arzt sagt immer nur: Das ist eingebildet usw. Bilde mir ständig ein, dass ich Gehirntumore, Magenbluten, Krebs und alles andere habe. Weiß nicht mehr weiter, denn ich bin doch erst 14 ..
    LG

Ich erkenne mich bei euch allen wieder
    Hallo liebe Leidensfreunde!

Auch wenn es sich mit Sicherheit komisch anhört...Ich bin froh nicht alleine zu sein!!! Bei mir hat alles 2001 angefangen, meine Freundin(die ich über alles geliebt habe) hat schluss gemacht,habe über 5 Monate versucht um sie zu kämpfen(krankhaft,weiss ich heute selber),nichts, sie wollte mich nicht mehr!! Dann hat alles angefangen, erst konnte ich nachts nur schwer einschlafen, immer und immer schwerer bis ich dann eines tages garnicht mehr einschlafen konnte.Bin dann zum doc und der meinte das ich mich da so rein gesteigert habe das es einfach in meinem Kopf ist und ich Hilfe brauche das wieder heraus zu holen! ich muss dazu sagen das ich in dieser Zeit eine ganz,ganz angespannte Körperhaltung eingenommen habe, ich sitze immer verkrampft, eigentlich bin ich nie locker! ich habe mir dann einen Termin bei einem Seelendoc/neurologen gemacht,leider 1 Monat Wartezeit........ Eine Woche nachdem ich den Termin gemacht habe, habe ich meinen Stiefvater zuhasue gefunden(Schlaganfall) und von da an ging es bei mir richtig runter!! Leider ist er auch 2 tage später im KH gestorben...... ist ja schon ne weile her und der Schmerz ist vergangen.............:( Naja, ich merkte schnell das ich überempfindlich werde, ich habe Kopfschmerzen bekommen und direkt daran gedacht einen Schlaganfall zu erleiden!! Das ging dann auch eine weile so bis ich entlich zu dem Temin konnte! ich wurde komplett durchgecheckt, wurde ich Röhren geschoben,Blutbilder wurden gemacht, alles, alles was man machen konnte!! Nichts, alles super! naja dachte ich mir, ich werde das wohl schaffen! 1 Jahr später trat bei mir schlimmer Schwindel auf und ich habe wieder gedacht ich bekmomme einen Schlaganfall! Ich wieder einen Termin beim Neurologen gemacht und ihm alles erzählt! Also ich habe durch meine Krampfhaltung Blokaden im HWS und im Rücken, im Brustbein haben sich auch virbel verschoben und dardurch kommt der Schwindel......naj gut dachte ich mir das wir schon wieder..............!!! Eines Abens auf der arbeit wurde es aber dann so schlimm das ich mich habe ins KH bringen lassen, in eine Neurologische Klinik und dort wurde ich auch wieder von oben bis unten durchgecheckt, alles ok!!! Alles in allem war ich 3 Wochen in dieser Klinik........ Es wurde mir auch gesagt das es wirklich nur eine Kopfsache ist und ich eine Terapie machen müsse!!! Was ich auch gemacht habe! naja, bis heute geht es mir leider nicht wirklich besser, ich habe bei jedem zwicken,jedem kopfweh Angst, manchmal so stark das ich deke ich kippe gleich um! Wenn ich im Tv nur das Wort Schlaganfall höre drehe ich bald durch! Auch bei anderen erkrankungen spinne ich direkt rum.....und rede mir ein alles klar das hast du auch!!! ist wirklich schlimm so leben zu müssen! ich gehe auch kaum noch weg,arbeiten kann ich schon länger nicht mehr und meine beiden Kinder und auch meine Partnerin leiden sehr darunter! ich war, bevor das alles angefangen hast ein so glücklicher junger Mann aber heute.....! Einfach scheisse!! Ich habe mir jetzt einen richtig guten Seelendoc gescuht und gehe dem ganzen jetzt mal auf die pelle, wäre doch gelacht wenn man das nicht wieder hin bekommt!!!!!! Ich möchte wieder lachen können,wieder weg gehen ohne immer Angst haben zu müssen gleich zu sterben! Ich weiss das ich mir das alles nur einrede aber was in deinem kopf ist, ist in deinem Kopf und geht da von alleine auch nicht wieder raus! st wirklich alles scheisse und ich kann euch alle sehr gut verstehen!!!

ein Monat später
      lior_11898422

Auch ich kenn das...
      Ich kenn euer Problem. Ich habe auch schon seit ich denken kann Angst krank zu sein und daran zu sterben. Schon als kind dachte ich bei jedem Bluterguss, dass ich nun verbluten werde oder auch dass ich eine Blutvergiftung habe. Heute ist es hauptsächlich Krebs den ich mir einbilde... ich hatte schon Darmkrebs, Hirntumor, Hautkrebs, Blasenkrebs, Knochenkrebs ... eingebildet natürlich...

Was mir etwas hilft ist, dass ich eine gute Freundin habe, die genau wie ich ein Hypochonder ist und mir ihr kann ich gut über diese Angstzustände diskutieren. Das einzig positive an der ganzen Sache ist jedoch, dass ich so wenigstens merke, wie sehr ich an meinem Leben hange und wie sehr ich gesund möglichst alt werden möchte...

Ich weiss nicht ob eine Therapie helfen würde, mir fehlt hierzu etwas der Mut... zudem ist es ja nicht immer sooooo schlimm mit dem Hypochondern... ich habe immer so ganz extreme Phasen und danach ist wieder etwas Ruhe... was macht ihr dagegen?

lior_11898422

Hilfe
      mir ging es so lange so gut. aber seitdem meine hochschwangere schwester in meine nachbarschaft gezgen ist isrt mir wieder so schwindelig und ich denke gleich an einen gehirntumor. ich kann nicht mehr alleine das haus verlassen, weil ich denke ich falle bestimmt in ohnmacht. ich bin ständig kribbelig und angespannt. meine kinder kommen nicht mehr auf den spielplatz weil ich mich einfach nicht traue. hat evtl jemand einen tipp für mich?

18 Tage später
      jin-ho_12052000

100%tig ich!!!
      hallo alle zusammen,
      endlich hab ich das forum gefunden was mir entspicht.
      ich erkenne mich 100 prozentig in dir / euch wieder. und ich dachte schon, dass ich alleine mit solchen problemen bin.. mom bin ich auch ziemlich am ende..mein leben besteht ausschließlich aus KÄMPFEN...und das macht eienen ziemlich kaputt.. schließlich sollte ich mich auf mein studium konuentrieren und das leben nur genießen..aber um mich herum seh ich nur krankheiten und tod.. was warscheinlich meine symtome auslösen und noch verstärken...
      momentan beschäftigt mich mein kopf... angst vor gehintumor oder schlaganfall ist ziemlich groß...die symtome sind ja schließlich da, und dann denk ich mir, es kann ja nicht ohne grund kommen... oder täuscht man sich in sich selbst so???
      vielleicht hilft das ja, wenn man sich nur mit gleichgesinnten austauscht... ich hoffe zumindestens..
      lg
      nina (26)

2 Monate später

Ich fühle genauso!
      Bin neu hier, habe mich gerade angemeldet.
      Bin 20 Jahre alt und habe auch mit mir zu kämpfen.
      Ich leide unter Panikattacken & Angststörungen.
      Jedes Mal, wenn ich neue Schmerzen oder Veränderungen an meinem Körper festelle, mahle ich mir etwas Schlimmes aus : (! In letzer Zeit hatte ich schon einen Gehirntumor, Magenkrebs usw.
      Seit gestern habe ich ein Brennen in der Brust, im Hals, dem Rachen und den Händen und einen Kloß im Hals. Ich habe natürlich gleich wieder gegooglet und denn etwas über Speiseröhrenkrebs gefunde, wo ich nicht weg komme und Angst habe, dass ich das auch habe!! Obwohl man muss dazu sagen, dass Speiseröhrenkrebs erst bei Männern ab 55 auftritt und bei Frauen sehr selten ist und dazu auch erst im hohen Alter auftritt..
      Ich bin den ganzen Tag mit mir beschäftigt und grübel über Krankheiten nach, ich habe das Gefühl bald durchzudrehen : (!
      Mein Freund belastet das ganze auch sehr stark und ich habe Angst, dass meine Beziehung dadruch in die Brüche geht : (!
      Ich selbst igel mich immer mehr ein, habe den Spaß an vielen Sachen verloren und habe andauernd psychosomatische Symptome, weil mein Körper langsam "durchdreht".
      Ich hatte dies schon im Kindesalter, ich habe es aber wieder alleine in den Griff bekommen. Ich bin ein sehr instabiler Mensch, was ich seit langer zeit mit bekommen habe. Fange bei dem Gedanken an eine schlimme Krankheit immer an zu weinen und bin sehr fertig, was früher nie der Fall bei mir war.
      Ich verzweifele langsam und gehe daran kapputt..
      Eine Therapie habe ich noch nicht gemacht..

Hoffe mich kann jemand verstehen & ich kann mich auf diesem Weg mit Leuten austauschen.

Freue mich auf Antwort :-)

Hallo
      wie habt ihr das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können wieder weg bekommen und wieviele Tage hattet ihr das immer am stück?

Ich hab das jetzt schon fast ne Woche.

LG

17 Tage später

Hypochonder
      halo jennylein,habe deinen beitrag gelesen,bin allerdings neu hier und hoffe etwas verständnis hier zu finden! ich verstehe dich sehr gut,mir gehts ähnlich! habe oft herzrasen/herzstolpern und werde das gefühl nicht los dass es mich jeden tag erwischen könnte,schrecklich!! seit der geburt meiner tochter vor fast 6 jahren begann alles!! angstzustände/panikattaken/Herzphobien!! ein Albtraum! bin auch beim Psychologen in Behandlung! hatte monate lang ruhe und jetzt nach einer Unterleibs op fängt alles wieder an! diese Herzrasen lassen mich durch drehen :-( kennt das jemand???
      lg yvi

ein Jahr später

Bitte um hilfe
      Hy ihr?! Ich leide mit euch! Leide seit 2 Jahren daran un bin zurzeit echt wieder soweit bald durchzudrehen!! Bilde mir immer Krankheiten ein bei jeden kleinen ziehen! Zurzeit habe ich Angst vor ner thrombose und anschliessender lungenembulie! Kann mir jemand helfen ?! Bin 20 jahre alt und möchte endlich wieder leben wie ne 20 jährige!!! Was macht ihr wenn ihr wieder Angst bekommt oder ähnliche Sachen ?! Ist aber gut zu wissen das es nicht nur mir so geht !! Um ne Antwort würde ich mich freuen

Hypochonder
        hallo jennilein2
        dein beitrag ist zwar schon einen moment her. wie geht es dir mittlerweilen?als ich deinen beitrag gelesen habe, dachte ich, dass er von mir sein könnte. also die wahrnehmung vom eigenden körper von hypochonder ist so sensibel, dass man natürlich denken könne, dass es etwas schlimmes sein muss. also ich habe mitlerweilen so einen zwang, dass ich zb ständig meinen busen abtaste oder ständig auch so gleichgewichts übungen mache.oder mit dem zeigefinger mit geschlossen augen meine nasenspitze berühre..also alles solche tests die der arzt auch macht. es ist ansträngend und eigentlich so sinnlos. ständig habe ich auch einen klos im hals und übel ist mir auch ständig. eigentlich weiss man ja insgeheim, dass man ja spinnt. man kann ja nicht all 2 monate ein emeri oder eine magenspiegelung oder was es da alles noch gibt machen. dann stell ich mir wieder vor, wie schrecklich es ist so einen gedanken zu haben, schlussendlich gibt es ja menschen die haben ja nicht mal ein dach über dem kopf und verhungern und ich denke solch schlimme sachen. dann holt es mich aber wieder ein und ich bin überzeugt ich habe etwas schlimmes. und je mehr ich es denke denke ich, dass ich es dann auch bekomme. mein gott..zum glück ist es ja nicht so. ich habe auch schon bücher darüber gelesen, aber es ist wie in einem drinnen. und natürlich phasenabhängig. ich mache nun eine therapie und hoffe es geht bald besser..falls jemand sonst noch einen tipp hat, gerne :-)...

leta_12879634

Verstehe...
        Also...ich hatte jegliche krankheiten (eingebildet)
        Immer wieder zum doc und immer wieder alles ok, rein psychisch...glaube mir, es ist sogar möglich, schmerzen zu bekommen, die typischen anzeichen kommen auch und dadurch wird natürlich gleich die angst schlimmer...ich konnte mich immer wieder kurz nach dem arztbesuch beruhigen, aber nach der nächsten attacke, plumps, erneut wieder..
        er hat schon gereicht, wenn jemand aus dem freundes oder bekanntenkreis von einer krankheit erzählt hat oder irgendjemand krank wurde, ich hatte sofort die gleichen anzeichen, und war überzogen davon, das auch zu haben..
        ich bin jetzt 27 und konnte lernen, damit umzugehen...weisst du, das grösste problem bei uns ist, das wir uns zu sehr mit uns und unserem körper beschäftigen...lerne die kontrolle abzugeben, lese anstatt negatives positive erfahrungsgeschichten im nezt und so kannst du neue hoffnung schinden...es ist nicht einfach und ich möchte dir auch nichts vormachen, aber du bist in einem alter, bei dem viel neu wird, viele wendungen gibt und versuch zu leben, versuch loszulassen...ich wünsche dir gaaanz viel glück:-D

lior_11898422

Ufff...
        Dein beitrag hat mich soeben gefesselt, erkenne mich in deinen worten..hoffe es geht dir besser...? würde mich freuen von dir zu hören, da dein beitrag nun schon etwas her ist...
        lg....:-D

Oh das kenn ich.
        Hallo Ihr Lieben,

ihr redet einem da wirklich aus der Seele, ich finde es schlimm, wie viel Lebensqualität da verloren geht.

Was mir immer hilft um mich wieder etwas zu beruhigen ist ein Gebet, ein Gespräch mit Gott. So komm ich wieder auf das Wesentliche zurück.

Vielleicht könnte euch das ja auch helfen, probierts einfach mal.

LG und alles Gute

Hypochonder
        Hallo,
        lies mal hier im Forum dann siehst du das es nicht nur dir so ergeht.Du hast noch zum Vorteil das du zum Lungenarzt konntest und weißt das alles in Ordnung ist.Bei uns sind die Ärzte so überlaufen, das ich erst Ostern Termine bekommen habe und nun meine das ich bis dahin Tod bin.
        LG Kati

8 Tage später

Das kenne ich...
        Hi, das habe ich leider auch, vor allem dann wenn ein Arzttermin ansteht, was ich jetzt wieder vor mir habe, wenn ich schon Krebsvorsorge das Wort höre wird mir schlecht. Und jedesmal sage ich mir zwar es war doch nie was aber dann habe ich immer so eine Vorahnung, dass disemal bestimmt etwas schlimmes bei rauskommt, habe dann tagelang Durchfall, bin genervt und male mir meine Beerdigung aus...Habe mich gerade heute für eine Therapie gegen Hypochondrie angemeldet...

ein Monat später

Mir geht es genauso....
        Mir geht es genau so ich hab zwar noch keine therapie hinter mir aber ich bin 14 jahre alt und hab panische angst vor allen krankheiten..sobald jemand krank ist halte ich abstand und habe total angst auch krank zu werden oder wenn jemand von einer krankheit erzählt oder ich von einer höre mein ich gleich ich habe die gleiche krankheit und habe total angst davor..aber am schlimmsten ist es dass ich panische angst vor übelkeit und erbrechen habe.ich weiß nicht was ich dagegen machen soll und meine familie nimmt dass eher so lustig und meint dass nicht ernst aber ich weiß dass ich eine Hypochonder bin und ich weiß auch dass mich meine eltern nicht ernst nehmen würden wenn ich sie bitten würde dass sie mich eine therapie machen lassen sollen. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll.. Lg Jasmin

Mir anders?!
        hallo?
        ich bin jez au 14 und habe angst vor allem.... ich weiß nicht mal ob das richtig ist hier zu schreiben... aber ich habe ständig angst vor menschen, die jemandem was antun könnten. Ich sehe in der stadt einen betrunkenen und denke taglang danach an ihn und trau mich gar nicht mehr rauszugehen. schon mit 10 hab ich nachrichten schaun vermieden, weil ich ansgt hatte wieder tagelang über etwas schreckliches nachzudenken... ich hab angst vor deer zukunft, kann ich überhaupt was erreichen? was is wenn meine eltern mal nicht mehr da sind und ich alleine da steh?
        ich weiß nicht ob ich irgendeine krankheit habe, ich war auch ein jahr fast magersüchtig, was jetzt vorbei ist aber was is bloß los?? meine eltern sagen auch ich bin anders als andere aber warum? bin ich krank?? ich habe auf jeden fall angst vor meiner verantwortung für mich selbst, versuche in meiner kindheit stecken zu bleiben... bete jeden tag dass mir nichts passiert und meiner familie auch nciht und dass schon seit in der grundschule bin... kann mir bitte jemand sagen was er darüber denkt???? BITTE!