madhu_12716836Hi!
Aaalso, Agoraphobie ist die Angst vor Öffentlichkeit. "agora" kommt aus dem Griechischen und heißt Marktplatz. Das bedeutet schlicht und einfach dass sämtliche Dinge in der Öffentlichkeit wie Einkaufen, Zug fahren, Theater- & Kinobesuche usw. zur Qual werden, weil man Angst hat, in Ohnmacht zu fallen oder in eine Situation zu kommen, aus der es keine Fluchtmöglichkeit gibt, wenn man eine Panikattacke erleidet. Das geht soweit, bis man sich gar nicht mehr aus dem Haus traut. :(
Ich habe dieser Therapeutin erzählt, dass ich eine Panikattacke hatte und mich hinterher die ganze Woche nicht aus dem Haus getraut habe, weil ich Angst hatte, in der Öffentlichkeit eine Attacke zu bekommen. Inzwischen hat sich diese Angst vor Öffentlichkeit bei mir aber gelegt. Das war nur unmittelbar nach der Attacke. Inzwischen kann ich fast problemlos einkaufen, ins Kino gehen etc. Deswegen finde ich die Diagnose falsch.
Ich bin übrigens auch 20 und ich glaube, mit den Wechseljahren brauchen wir noch lange nicht zu rechnen ;) Meines Wissens gibt es in unsrem Alter keine besondere Hormonumstellung. Ein Tipp für dich von mir wäre allerdings trotzdem, deine Hormone per Bluttest mal abchecken zu lassen. Die Schilddrüse spielt oft eine Rolle bei Hormonen und ich habe auch mal gelesen, dass Zittern und Herzrasen, wie du es beschreibst von der Schilddrüse kommen kann. Und du meintest ja, du hast eine Schilddrüsenunterfunktion. Lass das doch nochmal richtig abklären mit deine Schilddrüse, dann weißt du bescheid. Und dein Herz vielleicht auch, nur zur Sicherheit ;)
Ich freu mich jedenfalls für dich, dass du keine Ängste hast, sei froh!! :D
Oje, dass mit den Typen treffen und die kommen nicht, kenn ich auch. Da hab ich mich auch schon oft drüber aufgeregt. War lange Zeit solo und hab immer krampfhaft nach dem Richtigen gesucht. Ich war auch oft so einsam, dass ich in richtige Depressionen verfallen bin und mich total abgekapselt hab. Und als ich gerade meine Suche nach dem Richtigen aufgegeben hatte und gedacht hatte "ihr könnt mich alle mal", ist mir vor 9 Monaten mein jetziger Freund "über den Weg gelaufen". Also mach dir deswegen keine Sorgen, der Richtige kommt bestimmt und zwar genau dann, wenn man es am wenigsten vermutet ;) Typen die nicht zum vereinbarten Treffen kommen, sind es nicht wert, dass du dich darüber aufregst! Die haben dich gar nicht verdient!
Und so wie du schreibst, kommt es mir im Moment nicht so vor, als hättest du starke psychische Probleme. Eine Depri-Phase macht jeder Mal durch. Trotzdem sind gerade Magenprobleme ein Anzeichen von psychischem Stress oder wenn man sich über was aufregt. Daher auch das gute alte Sprichwort "Das schlägt einen auf den Magen". Ich will jetzt nicht irgendwie analysieren, bin ja kein Experte ;) Beobachte deine Symptome weiterhin und wenn ein Arzt sagt, du sollst es ignorieren, dann geh auch mal zu einem anderen Arzt. Ärzte sind sehr verschieden. Der eine "weigert sich" bei nem Patienten eine richtige Diagnose zu stellen, weil er angeblich nix findet, der andere forscht solange weiter, bis er was gefunden hat oder eine Idee bekommt, was die Ursache sein könnte.
Hol dir auf jeden Fall seelische Unterstützung von einem Therapeuten und Freunden (oder auch hier im Forum ;) ), damit du nicht ganz in ein dunkles Loch reinrutschst, wenn deine Eltern dich schon nicht verstehen. Das muss echt schlimm sein, das tut mir so leid... Meine Familie und vor allem meine Mam ist für mich mit meinen Angstzuständen momentan echt ein sehr großer Halt und ich wüsste nicht was ich ohne sie machen sollte... Also wenn du mit jemandem reden willst, du kannst mir auch gerne jederzeit eine private Nachricht schreiben, wenn du möchtest! :)
Liebe Grüße!