Hey, habt ihr tipps gegen Schüchternheit? Ich weiß, eigentlich ist es nicht unbedingt schlecht, schüchtern zu sein. Aber ich bin einfach extrem ungesprächig, immer in mich gekehrt, kein Stück schlagfertig. Bis auf meine engeren Freunde kennen mich eigentlich alle als "die Stille mit dem ernsten Blick"
Dabei versuche ich jedes Mal aus mir rauszukommen und einfach mal zu reden.. Aber es geht einfach nicht.
Mittlerweile deprimiert mich meine eigene Art total.
Verschlossenheit :-/
Hi :)
Wirklich Tipps, denk ich, kann dir niemand geben... Du musst erst einmal versuchen herauszufinden, warum du so verschlossen bist. Bei mir war es auch früher so (in meiner alten Klasse zB), dass ich mich überhaupt nicht viel mit ihnen unterhalten hatte, sondern nur mit meinen besten Freunden, Menschen, welche ich schon seit längerem gekannt hatte. Es lag damals daran, dass wir alle nicht auf ein und derselben lagen und man in gewisser Weise Angst hatte, etwas Falsches zu sagen (so komisch sich das auch anhören mag). Dann, in der SEK II bin ich regelrecht aufgeblüht, weil ich gemerkt habe, dass es durchaus andere Menschen gibt, mit denen ich mich gut unterhalten kann und auch einmal "rumblödeln" kann ;)
Was ich dir jetzt raten würde: Du musst einfach versuchen auf die Leute mehr und mehr zuzugehen :) Wenn du dich zB nicht alleine traust, kannst du ja auch Freunde von dir fragen, ob sie mit dir kommen könnten :)
Fange dann am besten mit alltäglichen Dingen an und wenn du sie dann besser kennst, kannst du ihnen ja auch einige private Dinge mitteilen :)
Du wirst sehen: Es klappt von mal zu mal immer besser und du kommst mehr aus dich heraus :)
LG