hallo ihr lieben...

vielleicht kann mir wer helfen!?
und zwar geht es um folgendes:
wenn wir irgendwann unser 2. baby bekommen werden, möchte mein mann auch elternzeit nehmen.
also geplant ist es so, das ich das erste jahr mache und mein mann möchte dann auch noch mal paar monate oder so elternzeit nehmen.
wie ist das dann mit dem finanziellen?
ich hab jahr für ein jahr 67% (oder wieviel auch immer). bleibt es dann bei den 67% wenn mein mann auch elternzeit macht?
wie wird das dann bei ihm gerechnet? bekommt er dann von seinem gehalt dann die prozent?

ich hoffe ihr wisst wie ich meine und jemand kennt sich vielleicht damit aus?

danke schon mal im vorraus ;-)

Also
es sind 65% und ja, er bekommt 65% des Durchschnittsnettogehaltes der vorangegangenen 12 Monate. Ist bei dir dann auch so. Wenn du also nicht wieder "ordentlich" arbeiten gehst, sind es dann unter Umständen nur 300

Habe ich deine Frage richtig verstanden?

Das mit dem
Gleichzeitig in Elternzeit gehen, stimmt nur bedingt.

Bsp

Ihr könnt beide gleichzeitig 7 Mon bei 65% des jeweiligen Nettos zu Hause bleiben. Dann ist ab Monat 8 Schicht im Schacht und ihr kriegt nix mehr.

Wie ihr die 14 Monate aufteilt, ist euch überlassen, müssen halt nur am Stk genommen werden.
Es geht also nicht, dass du die ersten 12 Monate nimmst und dein Mann den ersten Lebensmonat mit zu hause bleibt und dann nochmal den 13. Monat.

Danke euch...
also wenn ich jetzt 1 jahr machen wollen würde und mein mann auch, dann wird das geld normal geteilt, also so, als ob nur einer 2 jahre machen würde oder???

:roule:
keine ahnung...
ist eben sehr kompliziert das ganze.
eigentlich hat das ganze ja auch noch zeit.
hatten vorhin nur darüber mal geredet.
und werweiß was bis dahin überhaupt ist ;-)

Bzw
nochmal ein anderes Beispiel:

Du bleibst 1 Jahr zu Hause, Dein Mann bleibt das folgende Jahr zu Hause.

Ihr bekommt:
1.-2. Monat: Mutterschutz (Dein volles Nettogehalt)
3.-12. Monat: 65% Deines Nettogehalts der letzten 12 Monate abzüglich Werbekostenpauschale + sein normales Gehalt.
13.-14. Monat: 65% seines Nettogehalts der letzten 12 Monate vor ET + Dein Gehalt
15.-24. Monat: nur Dein Gehalt

@dieeine:
    ich denke, Du würdest dann nur den Mindessatz von 300 Euro bekommen.

@aorakiki:
    hast Recht. Elternzeit zählt nicht mit. :BIEN: