Getrennt !
Ich hatte in der Vergangenheit mit meinem Ex-Freund und einem gemeinsamen Konto nur schlechte Erfahrungen gemacht - hatte dem Ganzen auch nur deswegen zugestimmt, weil er Referendar war und sein Einkommen unter 1000 DM lag. Der gute Sparfuchs wollte Kontoführungsgebühren sparen, die Postbank bot damals ein kostenloses Konto an, sofern ein Geldeingang von mind.1000 DM pro Monat stattfand. Ich habe voll verdient, also war das Konto für umme. Allerdings hat mein lieber Ex jegliche Kontobewegung beobachtet und nicht nur einmal nachgefragt, weshalb ich "schon wieder" 100 DM abgehoben habe ... wohlgemerkt: ich war quasi die Alleinverdienerin, habe Miete, Essen & Co. bezahlt, während er sein "mickriges Referendarsgehalt" zur freien Verfügung hatte. Aber dann rumstänkern, wenn ich mir von MEINEM Geld mal ein Paar Schuhe gegönnt habe :twisted:
Nachdem er dann seine Beamtenbezüge bekam, bestand er auf getrennte Konten, weil ich ja sonst von SEINEM Geld .. eventuell ... und überhaupt, er wolle nicht draufzahlen. Hahaha - lebt jahrelang auf meine Kosten und dann, wenn ER mal was mehr verdient, wird er geizig wie ein alter Fuchs :NON: Ich hab mich vom gemeinsamen Konto und gleichzeitig von ihm getrennt :mrgreen:
(Am Rande: natürlich nicht nur deswegen, da gab es noch etliche andere Gründe für)
Ich hatte mir geschworen, nie mehr ein gemeinsames Konto zu führen. Und so halte ich das bis heute. Mein Mann und ich sind seit 9 Jahren zusammen, seit 4 Jahren verheiratet und jeder hat sein eigenes Konto. Und das ist gut so.
Nachdem ich nur in Teilzeit bei LStKl.5 arbeite und er Vollzeit in LStKl.3 hat er natürlich deutlich mehr zur Verfügung - dafür überweist er mir monatlich XY EUR, das reicht fürs Hausgeld und Zins & Tilgung für die Wohnung. Essen & den Rest wie Strom etc. bezahle ich.
Eine gute Alternative - hier sicher auch schon genannt - ist, dass man 3 Konten hat:
eines für ihn, eines für sie und ein gemeinsames für Miete, Hausgeld, Finanzierung, Essen, Strom, Telefon, etc..
Das gibt vermutlich am allerwenigsten Ärger und ist eigentlich auch am gerechtesten.
Liebe Grüße
Friederike