@arkiba
nein, soviel ich weis ist es ein unterschied, ob du eine feindiagnositk machst, oder eine nackenfaltenmessung.
die messung ist dafür da, die trisomi 21 (rüschtüsch???) zu klären, das heißt, daran lässt sich erkennen, ob den kind eventuell kleinwüchsig ist.
bei der feindiagnostik wird, wie der name schon sagt, alles genauestens auf seine entwicklung geprüft.
Dabei handelt es sich meist um ein sehr feines US gerät, mit dem dann Augenabstände, Körpergrößen und gewicht, die Entwicklung der einzelnen Gliedmaßen und Organe und so weiter beurteilt werden.
Wenn das alles in Ordnung ist, dann braucht man sich eingeltich keine sorgen mehr machen, sollte da etwas nicht stimmen, besteht die möglichkeit, zum beispiel eine Fruchtwasseruntersuchung vorzunehmen. da damit aber auch risiken verbunden sind, sollte man möglichst darauf verzichten, wenn ein gutes ergebnis bei der feindiagnostik rausgekommen ist. viel hilft halt nciht immer viel!
da bin ich halt auch der meinung, was das mit dem US angeht.......
ich sammle die bilder auch, habe zu weihnachten letztes jahr ein buch geschenkt bekomme: ich bekomme ein kind!
da ist auch platz für ein US bild und viele gedanken und fragen, sodass man richtig buch schreiben kann über seine ss!
und ich denke, auch wenn da nur drei oder vier us bilder drin sind...... das kind wird sich so oder so drüber freuen udn eine erinnerung ist es allemal! :-)
bei der feindiag. besteht sogar eine möglichkeit einen 3dultraschall zu machen, den musst du so oder so bezahlen und bei uns ist sogar eine dvd möglich, bei der halt auch aufgenommen werden kann, wie sich das kind bewegt! halt die ganze untersuchung!
das ist etwas wofür ich geld ausgeben würde, denn das ist einfach etwas, dann können nicht mal bilder toppen.... ein video vom ungeboreren kind im mutterleib... shcon der gedanke bringt mir gänsehaut!
kosten für die feindiagnostik übernimmt die KK soviel ich weis, natürlich extrakosten für 3d ultraschall oder dvd oder sowas kommen dann noch extra dazu!
ich finde es sowieso eigentlich eine frechheit, wie die gyn alle abzocken!
ich meine diese flat fürn den ultraschall.
Wenn das von 10 sagenw ir 8 machen, ist das auf dauer so ein haufen kohle, und die geräte sind doch shcon längst bezahlt! es geht dann wirklich nur noch rein ums profit!
die Gyn meiner hebamme, leider aber zu weit weg von meinem heimatort, hat ein schweinchen am eingang stehen und wer mal gucken will haut einfach ein oder zwei euro rein, und die ärztin spendet das dann jeden monat an ein kinderheim!
ob die das dann von der steuer absetzt oder nicht, ist mir ja auch egal, aber das finde ich besser als diese überteuerten ultraschalle........
lg, eure loony
ps: ihr habt sooooooo recht! wir sind mittlerweile so viele, dass ich auch schon bald keinen überlick mehr hab!
pps: froschli melde dich!