Hallo ihr Lieben,

ich bin in der Ausbildung und nächstes Jahr im Juli fertig damit.
Nun ist es aber so, dass ich schwanger bin und zwar in der 28.ssw. ET ist der 13.09.2010.
Mit meinem Chef ist alles abgeklärt und die stehen voll und ganz hinter mir. Und zwar werde ich ab August nur noch die Schule besuchen und nicht mehr arbeiten gehen. Mein Chef meinte das wär kein Problem, da ich in meiner Elternzeit regulär meine Prüfungen machen könnte. Von privater Seite her gibt es da auch keinerlei Probleme. Alles war schon perfekt abgeklärt.
Am Freitag meinte mein Chef jedoch: Frag besser nochmal bei der IHK nach, nicht dass es doch nicht so funktioniert.. :shock: :shock: Ich dachte mir: wie jetzt? ich dachte das wär alles klar...
naja gut ich eben bei der IHK angerufen und nachgefragt... die Frau, die für mich zuständig ist, ist natürlich im Urlaub diese Woche. Die Vertretung hatte absolut keine Ahnung, hat aber Probleme bei der Verischerung gesehen. Aber hatte keine Ahnung.
Jetzt wollte ich euch mal fragen:
KÖNNT IHR MIR MEINE PANIK NEHMEN? oder sind alle meine Pläne für den A****? oh man ich dachte echt es wär alles soweit geklärt, zumals ich mich direkt am Anfang der ss mit meinem Chef zusammengesetzt habe.. :TRISTE:

Ich hab solche Angst, denn ich möchte die Ausbildung auf jeden Fall nächstes Jahr regulär beenden.

Vielen vielen Dank meine Lieben.

Steffi mit Prinzessin inside (27+0 ssw) :AMOUR:

Schieb... :TRISTE:
hat denn keiner ne Ahnung?
oder Erfahrungen? :TRISTE:

Hy
    also ich kann dir erzählen wies bei meiner freundin war , die war schwanger und mitten in ihrer lehre (2. lehrjahr) also sie hat ganz normal bis zum mutterschutz gearbeitet, danach nur noch 1x die woche die berufschule besucht, berufschule hat sie also eigentlich durchgehend gemacht (ausser die 2 wochen nach endbindung) . nach ihrer mutterschutz zeit hat sie ganz normal weiter gearbeitet , hat aber volle unterstützung ihrer fam. . aber normal müsste das schon möglich sein , aber ich glaub man kann die ausbildung 2 jahre ruhen lassen .
    wenn du schon mehr als die hälfte der lehre und b-schule hinter dir hast ( oder 2 / 3 ) weis nicht mehr genau , kannst du normal die prüfung ganz normal machen

liebe grüße und mach dir deswegen nicht so nen kopf, wird schon :-) viel glück

rae_12853034

Also ich möchte auf
    jeden fall die ausbildung ganz normal beenden.. also nicht aussetzen.. die unterstützung von meiner familie bekomme ich auf jeden fall..

oh ich hoffe dass alles gut geht.. ich hab angst...

trotzdem danke :)

hi :BIEN:
    also ich muss meine lehrabschlussprüfung auch noch machen. aber ich mach sie jetzt im juli!

aber ich hab mich oft genug informiert und ich weiß das wenn ich zum beispiel jetzt die lap nicht schaffen würde, das ich sie im april oder wann ich eben will sie noch mal machen kann. und das mit schule weitergehen geht auch. denn sechs wochen vor der et fängt muschu an, aber wenn die mutter unbedingt will könnte sie sogar arbeiten so lange es geht. also mit der schule geht das auf jeden fall. und du kannst auch nächstes jahr ganz normal deine lehrabschlussprüfung machen, nur muss dein chef da die anmeldung ausfüllen (außer du arbeitest dort nicht mehr) und sonst gibt es da gar kein problem.

Also mit einem Wort: du kannst deine Ausbildung nächstes jahr ganz normal beenden :mrgreen: :BIEN:

Lg Tina + Maximilian inside 21. ssw :AMOUR: