Hallo! So wie bei meinem ersten kind hab ich mich diesmal auch wieder für einen wks entschieden. Allerdings hatte ich bei meinem ersten ks auf Wunsch eine Vollnarkose - und bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das wieder so machen soll oder dich lieber eine PDA versuchen sollte. Also das was ich vor allem sehr schlimm
fand war das aufwachen aus der Vollnarkose - hatte da extreme Schmerzen ( Nachwehen) und es dauerte eine halbe ewigkeit Bus die schmerzinfusiinen gewirkt haben. So konnten sie much erst nach 2 od 3 Std aus dem aufwachraum schieben. Bei einer PDA denk ich mir wäre es schmerzmässig direkt nach dem ks besser, oder? Aber andererseits hab ich voll die Panik das ganze herumgerüttel und operieren mitzuerleben. Da hab ich einfach ganz schlechte nerven. An alle die also schon mal einen (w)ks erlebt haben , wie war es für euch?
Lg Maria 31. Ssw

Hallo
Habe vor nicht mal 3 Wochen meine Tochter per WKS bekommen. Man bekommt nicht die PDA sondern die Spinale, ist aber ähnlich. Also die ganze Vorbereitung fand ich aufregender als den eigentlichen Eingriff. Den merkst du kaum. Wenn du spürst, daß es an deinem Bauch drück und zieht (alles ganz ohne Schmerzen), dann hat man schon längst geschnitten. Und dann bist du aber schon so neugerig dein Kind zu sehen, da hast du einfach keine Angst. Ich habe mir davor auch Gedanken gemacht, wie das wird, wenn ich alles miterlebe. Aber jetzt im nachhinein war das wirklich nicht schlimm. Ein Vorteil ist natürlich auch, daß du dein Baby gleich siehst. Ich habe meine Kleine auch gleich aufm Arm bekommen, und sie blieb so lange bei mir bis ich im OP fertig war. Erst dann ist sie zur U1 und dann auch gleich wieder zu mir zurück. Ich wurde auch gleich an so eine Pumpe mit Schmerzmittel angeschlossen. Sobald die Spinale ein bisschen nachgelassen hat, konnte ich alleine per Knopfdruck diese Pumpe betätigen und mir die Schmerzmittel einspritzen. Von dem her habe ich eigentlich gar keine Schmerzen gehabt.
Ich bin froh, daß ich mich so entschieden habe.
lg Laurie

Nur noch PDA
heut zu tage wir bei einem KS wenn kein medizinischer Grund besteht nur noch eine PDA gemacht...
bei einer Vollnarkose is die Gefahr der Belastung fürs Kind zu hoch...
Habe 2008 meine Tochter mit Vollnarkose wegen Notkaiserschnitt bekommen und fand es schrecklich...2009 hab ich meine kleine Tochter normal bekommen und es war wunderbar...
also entweder normale geburt oder PDA,,,
lg