Mal angenommen eure Schwiegermutter (in spe) erzählt euch, dass ihr Mann ihr gegenüber handgreiflich geworden ist (nicht schlagen, aber doch sehr hart anpacken) und verlangt von euch diese Sache nicht eurem Freund/Mann zu erzählen, weil er vermutlich ausrasten würde - was würdet ihr tun?

Gute Frage.
Kann ich dir nicht genau sagen. Bei anderen, normaleren Menschen würde ich sagen einfach um mit irgendwem drüber zu reden.
Bei ihr ist das was anderes, sie hat sehr egozentrische Züge.
Deshalb: ich kann es dir nicht sagen. Sie stand heute einfach vor unserer Tür, aber mein Freund war nicht zuhause. Ich hab ihr einen Tee angeboten und BAM hatte sie's mir auch schon erzählt.

...
Wie ich dazu stehe? Ganz klare Sache: Nicht zu vertreten. Hab ich ihr auch so gesagt. Es gibt klare Grenzen - und alles was körperlich ist geht für mich eindeutig darüber hinaus. Und nein, mein Freund würde sowas nie tun. Hat er nie, wird er nie.


Das Problem ist dass der Ziehvater eh nicht mehr mit seinem Sohn spricht, ihn verstoßen hat weil er nicht so lebt wie er es sich vorgestellt hat. Das ganze Familiengepflecht ist vollkommen gestört, kompliziert und emotional aufgeladen. Würde mein Freund jetzt auch noch mitbekommen was da passiert ist... Er würde bestimmt nicht körperlich gegen den Ziehvater vorgehen. Seine Mutter hat wohl eher die (begründete) Angst dass der Zug in Richtung Versöhnung damit endgültig abfahren würde.

Reden
versprechen bricht man nicht... ahst du es ihr versprochen? bevor ich es dem freund sagen würde, würde es mit der schwiegermutter absprechen, ich würde sagen, ich kann keine geheimnisse von ihm haben etc. ich würde diskutieren bis sie einsieht, dass es besser ist, es ihm zu sagen.


sie muss doch etwas dagegen tun, dass ihr mann ahndgreiflich ist sonst wird das problem nicht gelöst und sobald sie was dagegen tun wird, dann bekommt es ihr sohn doch sowieso mit, also warum ihn nicht direkt einbinden?

Es weitererzählen
Warst Du das nicht, die dasselbe Problem wie ich hatte, mit den schwierigen Schwiegereltern und dem kritiklosen Sohn?


Also, ich habe vor meinem Mann keine Geheimnisse und umgekehrt ist das auch so. Wir erzählen uns ALLES gegenseitig, auch wenn die Person uns gebeten hatte, Stillschweigen zu bewahren. Aber dann wissen es wir beide - und dabei bleibt es dann auch!


Was ich bei meinem Mann sehr schön finde, er urteilt nicht gleich sofort. Ich kann ihm auch heikle Dinge erzählen, ohne dass er gleich austickt.
Z.B. als ich einmal in einem Zug eingeschlafen bin und dann Strafe fürs Weiterfahren zahlen musste.


Ich würde mich niemals gegen meinen Mann ausspielen lassen, deswegen bin ich ja froh, wenn meine Schwiegereltern dort bleiben, wo sie sind.


Ich habe mit ihnen übrigens kaum mehr Kontakt. Seine Mutter ruft ganz selten an, dann nehme ich auch mal den Hörer ab und sein Vater meldet sich fast nie und wenn, dann nur bei ihm.
Irgendwie ist mir das auch nicht mehr so wichtig geworden. Solange sich unser Leben HIER abspielt, ist alles ok.
Wir werden wahrscheinlich an Ostern hinfahren, Pfingsten sind wir im Urlaub und im Sommer arbeitet mein Mann die ganzen Semesterferien.
Manchmal versetzt es mir einen kleinen Stich, dass die Partnerin(nen) seines Bruders immer Anschluss in seiner Familie haben, aber meistens überwiegt die Erleichterung, dass ich diese Leute nicht jede Woche um mich haben muss.


Ich weiß nicht, weshalb sich für Dich überhaupt die Frage stellt.
Wenn Deine Schwiegermutter misshandelt wird, können weder Du, noch Dein Freund etwas dafür. Und Du brauchst auch niemanden zu decken. Wenn Dein Freund ausrastet, ist es sein gutes Recht! Ich würde meinem Vater auch was erzählen, wenn er meine Mutter herumschubsen würde! Gott sei Dank ist bei denen sowas tabu und die haben sich in über 40 Jahren Beziehung noch nie geprügelt.

;-)
Weißt Du, das ist die richtige Einstellung für eine Beziehung: "was geht ihn das an? war doch dein pech..." :roule:


Nein, ich hasse meine Schwiegermutter absolut nicht. Wir sind einfach nicht auf einer Wellenlänge, mehr nicht.


Aber auch wenn sie meine absolute Traumschwiegermama wäre, würde ich meinem Mann alles weitererzähöen.