an0N_1264540499zGoldenes kalb
also religion wird doch hier in deutschland viel selbstverständlicher gelebt als atheismus. als atheist sollst du dich ständig rechtfertigen, wozu natürlich keiner lust hat und teilweise wirst du zur religionsteilnahme genötigt.
ich geb dir mal ein beispiel.
meine kinder wurden einfach in den religionsunterricht in der schule eingetütet und das obwohl ich bei schulaufnahme auf einem formular ausgefüllt hatte, das ich das nicht will. da konnte man wählen.
sie wurden vor die wahl gestellt ob katholisch oder evangelisch und das wars auch schon. ich hab dann mit der klassenlehrerin gesprochen und bekam an den kopf geknallt, dass für kinder ohne religionsunterricht keine betreuungsmöglichkeiten bestehen und sie sowieso dem unterricht beigesetzt werden würden. also da bleibt mir doch glatt die spucke weg. keine betreuungsmöglichkeit oder gar ersatzunterricht für atheisten, muslime etc???? wenn das nicht proselytismus in reinkultur ist, dann weiß ich es ja nicht. und bestimmt hätte sich der relilehrer ( ordens-bruder franz josef) als absolut wahrer christ bezeichnet und würde dich in grund und boden disskutieren mit seiner bibelkenntnis.
auch schuleinführung in grund- sowie weiterführender schule fanden in der kirche statt mit gebet, gesang und predigt (zwei pfarrer ev/kath). wären wir da nicht hingegangen, hätten wir keine festliche aufnahme gehabt. so saßen wir dort zwischen christen, muslimen, hinduisten, orthodoxen, atheisten und nicht nur ich war davon genervt. dabei hat die schule ne riesen aula und nen theatersaal, indem so etwas stattfinden könnte.
aber es ist natürlich einfach, sich von seinen religionsbrüdern und -schwestern zu distanzieren als mal verantwortung für ihr religiös bestimmtes handeln zu übernehmen. mit so einer argumentation kommt man überall durch und kann so seine religion wie ein goldenes kalb vor sich hertragen. das ist doch die blanke umkehrpsychologie.