...
auch für dich nochmal:
"Ich halte ein Halloweenverbot, weil man selbst davon überzeugt ist, dass es Bettelei ist, für vollkommen übertrieben und über das Ziel hinaus geschossen."
das kann für dich ja auch durchaus so sein, muss es aber nicht für alle anderen. und ich bezweifle, dass dadurch seelische wunden entstehen, wenn das kind halloween nicht feiert.
meine eltern haben mit mir nie rummelpott laufen gemacht. finde ich aus heutiger sicht total doof, da das hier oben im norden deutschlands nun mal brauch ist. aber ich habe es "überlebt" und nein, ich bin deshalb nicht auf die couch gegangen. das einzige, was ich halt gesagt habe ist folgendes: meine kinder dürfen rummelpott laufen. ende.
die erfahrung der kindheit lehrt einen manchmal dinge anders zu machen und manchmal sie eben genauso zu machen. kommt auf die erfahrungen an und wie man im laufe der zeit darüber denkt.
"Es ist einmal im Jahr."
nun, bei uns genau genommen dann zweimal, für uns in 2 monaten. und fasching ist im februar. die griechen laufen auch irgendwann, ich glaube im januar. muss ich das jetzt auch machen?
es ist doch so, vor 20 jahren krähte kein hahn nach halloween. die industrie brachte das rein aus gewinnperspektiven hoch, doch nicht weil sie den kids ihren spaß liefern will . natürlich kann ich das mitmachen um den kindern ihren spaß zu gönnen. es gibt aber auch ausweichalternativen, wenn man als elternteil das nicht will.
" Eltern können sich entsprechend absprechen und ihre Kinder mit Bekannten los ziehen lassen."
könnten ja, aber unsere freunde sind entweder urchristlich/muslimisch und sind absolut gegen halloween oder sie sehen es so wie ich, kann man, muss man aber nicht. und bekannte betreuten meine kinder nicht.
" Diesen harmlosen Brauch als Bettelei abzustempeln, ist einfach über das Ziel hinaus geschossen. "
nun, du hast die terminologie ja hingeschrieben. es bleibt dennoch ein negativer beigeschmack. für mich kommt es einer drängelei ziemlich nahe. und mich nervt es einfach, wenn an einem langen, langen arbeitstag kinder klingeln, die mir ins gesicht schallen: süßes sonst gibts saures. hauen die mir aufs maul, wenn es nichts gibt? vielleicht sollte ich das mal sagen....! tja leute....., ich habe nichts. was dann wohl?
"Was du als Elternteil davon hältst, ist mir in der Argumentation nicht wichtig. "
nicht ganz. ich habe für meine kinder die verantwortung, solange sie klein sind. in dem alter, in dem sie sich jetzt befinden (11 und 13) können sie selbst entscheiden, ob sie sich dem "aussetzen" wollen. sind ja schließlich alt genug!
" Aber jetzt überleg mal: was bringt ein stures Verbot dem Kind etwas, wenn es weiß, dass seine Freunde draußen los ziehen und einem harmlosen Brauch nachgehen?"
ich weiß, was du mir damit sagen willst, aber das problem habe ich einfach nciht. bei den anderen kindern ist es ähnlich. mag sein, dass wir hier oben nicht so halloween-freundlich sind.
" Erziehung ist nicht nur regeln und Verbote zu setzen, sondern auch einem Kind mal selbst erfahren zu lassen."
ja, im vernünftigen rahmen. erziehung heißt aber nicht alles zu erlauben. meine kinder entscheiden hier zuhause eigentlich alles selbst. es gibt für die große z.b. keine wirkliche zubettgehregel mehr. sie weiß selbst, wenn sie nicht halbwegs pünktlich im bett ist, hat sie eventuell ein problem am nächsten tag. würde ich aber feststellen, dass sie die nacht zum tag macht und nix mehr läuft, wäre mein eingreifen erforderlich. denn ich bin nicht freundin, sondern mutter. ich bin verantwortlich dafür, dass es läuft.
zum thema: halloween ist für mich jetzt auch nicht ultrawichtig, aber ich mags halt einfach nicht. gegen eine party hätte ich ncihts, aber leute drangsalieren was rauszurücken ist nicht so mein ding. deshalb bin ich nciht mit den kindern gelaufen zumal wir ja rummelpott haben.
" Es ist eine Unterhaltungsmassnahme fast ausschließlich für Kinder. Dies den Kindern zu rauben, gar zu verbieten, wenn sie den Abend noch mit Süßes Oder Saures krönen wollen, da bleibt mir - zum wiederholten Male - die Spucke weg."
ich glaube, du siehst das zu übertrieben. und ich glaube, das es auf die kinder ankommt. ich habe den eindruck, dass die meisten kinder ( nicht alle, und bei dir kann ich es nicht beurteilen, also bleib locker) nicht genug haben können. mehr, mehr, mehr. und in erster linie ist es einfach industriemasche. du kommst in den läden um halloween nicht herum. das ist wie adventskalender. gibts jetzt ja sogar zu ostern. osterkalender. ich verweiger mich!
"Und das Interesse für Halloween bei Kindern ist groß. "
rein durch die industrie.
" Vor Allem ist Erziehung auch Angelegenheit des Staates, nicht nur der Eltern. "
echt, du kleiner scherzkeks. sorry, dass macht mich sauer. schön wärs. ich habe gerade einen fall akuter verwahrlosung. was tut der staat? nichts. ich kübel im strahl. und wenn der staat mir sagen würde, ich müßte halloween feiern, weil das ein so ach wichtiges fest ist, dann würde ich ganz locker drauf scheißen. (wirklich, verantwortung des staates, in welcher welt lebst du? der staat weiß in der beziehung gar nicht was das ist.)
"Aber dein absoluter Wille sollte niemals über dem des Kindes stehen und wenn das Kind heiß auf Halloween ist und losziehen will, dann sollte dem nichts im Wege stehen. Oder willst du mir wirklich sagen, dass ein Verbot für Halloween sinnvoll ist?"
wenn ich halloween-gegner bin, niemanden habe, der mit den kindern geht, was sollte ich dann tun?
scheitert ja auch hin und wieder an der wirklichkeit, gelle?
außerdem drehen wir uns im kreis. ich bin zwar der meinung (auch als halloween-gegner) das man fünfe gerade sein lassen sollte, wenn es wirklich der wunsch der kinder ist. dennoch bin ich froh, dass meine kein wirkliches verlangen danach hatten und sich auf andere feste konzentriert haben.
thalia