Lucky :roll: Ich habe zwar keine Lust mehr großartig zu schreiben,
weil ich müde bin von deinen wirren Postings, aber zum letzten Mal:
Worüber reden wir?
Wir reden darüber, dass Jesus Geburtsjahr nicht das Jahr 0 war und wir reden darüber, dass die Schreiber der Evangelien vieles erfunden haben, um den Faden vom AT bis ins NT zu ziehen und zu zeigen, dass Jesus der Messias war, der im AT angekündigt war.
Darüber reden wir doch oder?
Die Kindstötung gab es nie, da sind sich mittlerweile alle einig.
Und auch diese Volkszählung gab es so nie. Auch dort wurde gefuscht damit es ins Konzept der Heilsgeschichte passt.
Sicher gabe es bei Augustus immer wieder Volkszählungen, ABER es ging dort darum die wehrfähigen römischen Bürger zu zählen und ihr Besitz zu erfassen. Es war ein Provinzialzensus, also fiel dieser sehr viel kleiner aus, als Lukas es in seinem Evangelium schreibt. Soweit ich weiss, fehlte Josef und Maria das römische Bürgerrecht und vielen anderen Juden damals ebenfalls und großartigen Besitz, den man hätte versteuern können,hatten sie wohl auch nicht.
Zudem hätte es gereicht, wenn Josef alleine gegangen wäre.
Warum hätter er Maria mitnehmen sollen?
Das wäre total überflüßig und ein zu große Belastung für sie gewesen.
Der Messias muss aber in Bethlehem geboren werden und deswegen hat Lukas es so gedreht, dass die Story eben stimmig ist.
Also auch diese Volkszählung hat nie so stattgefunden, wie es in der Bibel beschrieben ist und stellt die ganze Heilsgeschichte nur noch mehr in Frage.