Hallo,

ich benoetige Rat. Ich habe auf der Firmen Weihnachtsfeier zu fortgeschrittener Stunde einer Kollegin erzaehlt, dass ich mich mit meiner Frau gut verstehe, aber auch eingestanden, dass wir wie Bruder und Schwester zusammenleben.
Ich fuerchte, sie wird das in der ganzen Firma rum erzaehlen udn mir ist das total peinlich. Ich kann an nichts anderes mehr denken. Ich weiss auch nicht, ob es meiner Frau so recht ware, dass ich es erzaehlt habe.
Wie wuerdet ihr reagieren, wenn euch jemand so etwas erzaehlt ?

Sagen wir...
mal, das Problem liegt nicht so seht darin, dass Du das erzählt hast, als viel mehr in der Kapitulation in Deiner Beziehung. Gehe auf Deine Frau zu und versuche eine Lösung zu finden.

Anbaggern
Hmm, so war es nicht. Ich habe sie nicht angebaggert und hatte auch keine absichten. Ich habe auch nicht rumgejammert, sondern gesagt dass wir uns ganz gut verstehen (mittlerweile). Das mit Bruder und Schwester habe ich erst suf Nachfrage gesagt, ohne Alkohol haette ich da einfsch verneint.
Kann sein, das es anders aufgefasst wird.

Wie wuerdet ihr reagieren, wenn euch jemand so etwas erzaehlt ?
hm, da wird dir jeder was anderes erzählen. wie ich darauf reagieren würde wird dir nichts nützen.
war da alkohol im spiel und du wurdest deshalb redselig ?
wie gut verstehst du dich denn mit der kollegin ?
also zum einen würde ich es für mich behalten. je nach tagesform würde ich es entweder unkommentiert lassen oder dich fragen: und warum bleibt ihr zusammen ?

und nun ? bist du nicht schlauer wie vorher.
frag dich mal selbst was falsch läuft wenn man in einer josefsehe lebt.

Ja, Gott,
ihr seid nicht das erste langjährige Paar bei dem nichts mehr läuft. Wäre wohl was anderes, wenn du ihr erzählt hättest, dass ihr noch jeden Tag wie die Karnickel und so. DAS wäre mal was zum rumerzählen. Aber mit "Bruder und Schwester" holt man ja nun niemanden mehr hinter dem Ofen vor.

Keine Anmache
nein, es war keine Anmache, auch kein Versuch.

Danke,
genau diese Gedanken gehen mir auch durch den Kopf.

Über unseren Zustand mache ich auch nicht gerade Jubelsprünge, aber ich bin nicht unglücklich und es ist kein Grund für mich, z.B eine Affäre anzufangen. Dies könnte ich meinen Kindern, aber auch meiner Frau (klingt vielleicht albern) nicht antun.

Nachgefragt
Na klasse, jetzt kommt es noch so raus.
Aber vielleicht habe ich mich im Text nicht präzise ausgedrückt. Die Kollegin hat mich explizit danach gefragt, und ich hatte es nach ein paar Glühwein nicht mehr drauf zu lügen. Also habe ich genickt, sie zog die Augenbraue hoch, dann war das Thema erledigt.