wilke_12459422Ach laja .... du kleiner ohrenknieper ... du zwickst und zwickst und zwickst :-D
... IM JEDER BIEBEL !!! (ich hab im übrigen 6 bibeln zu hause und einen qur'an)
... und ob nun aus dem hebräischen übersetzt wurde ... ich gehe auf die abord und nun überarbeitet es einer und schreibt plumpskloh ... das verfälscht keinen sinn .
und die qumranschriftrollen sind gerade weil sie von autoren verschiedener epochen geschrieben wurden so wehrtvoll als abgleich ... weil erstens teilweise akteure aus den schriften (tora , bibel) die autoren sind und zweitens weil es auch autoren dabei sind die direkt mit den akteuren in einer epoche gelebt haben und sich in ihrer unmittelbaren nähe aufhielten ! ... es handelt sich nicht um irgendwelche verfasser , wie bei der bibel .
... schriften vom aaron/m0se selbst sind dabei mit kausaischen anordnungen bezüglich der (seiner von gott angewiesenen) mosaischen gesetze ... die die verfasser der bibel nämlich gar nicht vorgelegt haben hier in ihrer bibelkonstruktion ... ihrer eigenkreation , weil sie keinen profit daraus sehen und ziehen konnten ... da sind schon schmankerl dabei bei den schriftrollen ... die die kirche doof dastehen lassen .
... schau sie dir doch einfach mal an die schriftrollen . es ist wie wenn du das buch der anne frank nimmst und eine nachkriegsfassung eines nazis über das angebliche lockere treiben in einem KZ ... nur damit er dies zu seinem vorteil nehmen kann bei der strafmaßberechnung . genau so hat die katholische kirche ihre bibel konstruiert ... zu ihrem vorteil ... wer von den leuten damals dacht denn schon daran ... das es mal eine wissenschaft gibt die gigantischer ist als die katholische kirche .
... die privilegia hat das papsttum auch erfunden ... warum sollen sie vorher nicht auch in den gesetzen rumgefingert haben ... zu ihren gunsten . das schöne obst nach jerusalem schleppen , wo es bis dahin eh vergammelt ist ... das könnte doch der klerus gut einkellern und einwecken oder'n schnäpschen daraus keltern ... 'nen jerusalemobstler !