Sieht vll so ähnlich aus
Hallo supersonich,
deine Spürnase hat nicht versagt. Allerdings ist es natürlich auch so, dass man unmöglich in einem einzigen Text (der ohnehin schon lang ist) ein so komplexes Thema wie den Charakter zweier Menschen und das entsprechende Zusammenspiel beschreiben kann. Insofern sei vorweg gesagt: meine eigentliche Frage bezog sich auf ihr Selbstbild, ebenso wie meine Kommentare dazu und zu mir selber. Daneben gibt es noch sehr viele andere Aspekte an uns, in denen ich, bewusst oder unterbewusst, nie auf die Idee kommen würde mich als den Strahlemann darzustellen und sie als mittelmäßig. Ganz im Gegenteil: sie hat eine ganze Fülle an Fähigkeiten, Eigenschaften und Ansichten, die ich nur bewundern kann und genau weiß, dass ich dem kein Stück weit gleich komme. Das sage ich ihr im Übrigen auch. Nun zum eigentlichen Thema:
Wie schon einige andere, zwingt mich auch deine Antwort zum Nachdenken, da ich das Gefühl habe es könnte einiges dran sein. Ich habe tatsächlich seit Jahr und Tag mit meinem Selbstwertgefühl zu kämpfen. Dabei hilft mir meine Freundin auch. Wenn ich nun zurück denke, dann muss ich zugeben, dass deine Schilderung am Anfang unserer Beziehung zu einem guten Teil zutraf. Es stimmt schon, dass ich gerade im Bezug auf ihr Aussehen und Auftreten wirklich der Meinung war/bin (?), dass ich ausserhalb ihrer Liga spiele. Bei anderen Themen aber auch umgekehrt.
Vor ihr hatte ich über 5 Jahre eine Beziehung mit einem auffallend hübschen Mädchen, das allerdings vor allem anderen hübsch war. Damals habe ich sicher mit ihrem Aussehen über meine eigenen Selbstvertrauenslücken hinweg getäuscht (mich und vll auch manch anderen). Da liegt es nahe, dass ich diese Fokussierung nicht einfach abgelegt habe. Aber ich weiß, warum ich mit meiner Freundin zusammen bin - sie ist ein Charakterriese, integer, ein Gutmensch und super lustig. Das hat für mich immer den Faktor, dass sie kein Model ist überwogen. Und ja - ich hatte wirklich des öfteren mental mit dem Thema zu kämpfen, dass meine Freundin nicht die "Schönste im ganzen Land" ist. Erstaunlicherweise war das nicht auf meinem Schirm, als ich dieses Thema hier eröffnet habe. So ist das eben manchmal mit der Selbstwahrnehmung.
Anfangs stand die Frage, was ich machen kann, damit sie sich attraktiver fühlt. Jetzt habe ich einen großen Teil der Antwort. Offenbar sollte ich zuerst in mich gehen und mir einige Gedanken dazu machen, warum es mir so wichtig ist, wie der "gesellschaftliche Schönheitsindex" meiner Freundin ist. Denn würde ich darüber nicht nachdenken, bräuchte ich auch meinen Komplimenten keine Zusätze mehr zuzufügen. Und wenn wir davon ausgehen, dass es mir so wichtig ist, da ich Probleme mit mir selber habe, ist es also doch so, dass ich eher an mir, als an ihr zu arbeiten habe - und es anzunehmen ist, dass der eingangs gewünschte Effekt erst dann eintritt, wenn ich soweit bin, dass es mich nicht mehr stört ob sie nun Miss Universe ist, oder nicht. Hm. Jetzt komm ich mir etwas dämlich vor^^. Trotzdem gut, dass ich die Frage gestellt habe...!
Auf der anderen Seite wundert es mich nicht so sehr, dass ich diesen Punkt unterbewusst "auf die Person meiner Freundin" abgewälzt habe. Denn die Aufgabe "ihr zu helfen sich attraktiv zu fühlen" ist wirklich viel viel weniger groß, als die "mir zu helfen, mich bezüglich meiner selbst gut zu fühlen". Daran scheitere ich seit weit über einem Jahrzehnt^^. Aber hey, jeder hat sein Kreuz zu tragen - sonst wär das Leben ja langweilig ;-)!
Dir nochmal vielen Dank für die Antwort. Ich denke, ich werde nun nicht mehr hier antworten, da ich ja nun meine "Erkenntnis" habe. Wenn du Lust hast noch etwas zuzufügen, kannst du mir ja eine Nachricht schreiben. Liebe Grüße, der fette Max.