Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu in dem Forum. Bis jetzt war ich immer bei einem reinen Frauen-Forum angemeldet, aber ich denke, dass es manchmal auch ganz hilfreich wäre, Kommentare oder Anregungen von der männlichen Seite zu bekommen! ;-)

Bevor ich zum eigentlichen "Problem" komme, gebe ich euch mal eine kurze Biographie zu unserer Beziehung:
Mein Freund und ich sind nun seit mehr als 2,5 Jahren zusammen. Wir haben uns damals in seinem Land kennen gelernt, ich war gerade bei einem Auslandsaufenthalt. Wir sind dann nach meiner Zeit dort (ca. 4 Monate) in meine Heimat gegangen. Dort leben wir nun seit ca. 2 Jahren. Ich studiere und "warte" eig. darauf, damit fertig zu werden, weil wir danach wieder in seine Heimat wollen. Wir wohnen seit wird eig. zusammen sind bereits zusammen (die Umstände haben uns sozusagen "gezwungen"). Da wir beide von einer anderen Kultur kommen und auch ein Altersunterschied von 11 Jahre herrscht, liegen ab und zu mal ein paar Steine in unserem Weg. Wohl auch deshalb, weil wir beide sehr sturr sind und immer auf unsere Recht beharren wollen - aber das ist eine andere Geschichte.

Nun mal zu dem "Problem":
Da wir ja derzeit in meinem Heimatland leben, kam letztes Jahr Familie von meinem Freund zu Besuch und so auch dieses Jahr. Mir ist aufgefallen, dass mein Freund sich mir gegenüber, aber auch generell anders verhält. Manchmal erkenne ich ihn gar nicht wieder. Er hat beide Male immer die Bedürfnisse seiner Familie vor meine gestellt und mir in gewissen Situationen nicht den Rücken gestärkt, wie ich es eig. von einem Partner erwarten würde. Dieses als auch letztes Jahr hat er mir mich mit zwei Dingen zutiefst verletzt, weil ich mir mehr Loyalität von meinem Partner erwartet hätte. Letztes Jahr waren wir auf einer Feier und auf dem Weg dorthin kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen mir und meinem Freund. Mein Freund hatte absolut kein Interesse etwas zu klären, aber seine Familie meinte dann, sie wollen mit uns allen auf die Feier gehen und deshalb sollen wir das jetzt klären. Gut, haben wir dann gemacht. Als wir dann auf der Feier waren, saßen wir alle an einem Tisch und mein Freund find dann an sich über mich bei seinem Bruder auszulassen. Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Ich fande das sehr frech in meinem Beisein schlecht über mich zu reden. Natürlich ist es hinter meinem Rücken auch nicht besser - aber ich sage mal so "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Das fand ich extrem verletzend von ihm. Bis heute findet er das aber völlig in Ordnung. Dieses Jahr waren wir unterwegs und es waren nur Männer, da habe ich mich ein bisschen wie das 5.te Rad am Wagen gefühlt. Das habe ich meinem Freund dann auch kommuniziert, aber er hat nicht versucht mich zu unterstützen oder ein bisschen zu helfen, sondern mich vor den anderen nachgeäfft, von wegen "Seht nur was ich für einen Stock im Arsch habe". Das hat mir so weg getan, da kamen mir einfach nur die Tränen, das konnte ich nicht mehr unterdrücken.
Solche Situationen entstehen aber nur, wenn seine Familie hier ist. Die restliche Zeit haben wir zwar auch mal ab und zu Differenzen, wie in jeder Beziehung, aber nicht solche "heftigen" Sachen bzw. nichts, was mich so tief verletzten würde.
Ich weiß einfach nicht, was ich von seinem Verhalten halten soll, wenn seine Familie da ist. Wieso verhaltet er sich mir gegenüber teilweise so kalt und rücksichtslos, wenn seine Familie zu Besuch. Wieso wird er so gemein & böse?
Ich mache mir deshalb Gedanken darüber, weil wir ja planen nach meinem Studium wieder in sein Land zu ziehen, wo natürlich auch seine Familie ist. Ich glaube, meinem Freund gefällt es hier nicht so gut. Aber wie wird es dann werden, wenn wir wieder in seinem Zuhause sind? In seinem Land? Wo seine Familie und Bevölkerung lebt? Wird es sich dann immer so verhalten? Ich möchte ungern mit ihm in sein Land ziehen, um dann rausfinden zu müssen, dass er sich so verhält und ich dann wieder nach Hause gehe.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Denkanstöße für mich! :-)

Hallo!
Weißt du denn etwas aus seinen früheren Beziehungen? In meinen Augen sieht es fast so aus, als wolle er vor seiner Familie den starken markieren wollen. Du sagst ja, er sei nur so, wenn seine Familie dabei ist.

Was wenn er in seiner letzten Beziehung ein gutgläubiger Trottel war? Vielleicht hat ihn seine letzte Frau ausgenutzt und betrogen, gar rumkommandiert wie einen Hund. Und vielleicht war seine Familie - und da sprech ich leider aus Erfahrung - einfach so abfällig und hat ihn dafür verspottet. Quer nach dem Motto "du kriechst den Frauen in den Arsch" - oder "Die hat die Hosen in der Beziehung an" - bzw "Du bist wie so ein armer nasser Hund".

Was, wenn er einfach mit allen Mitteln versucht, vor seiner Familie als der "starke und harte" Part eurer Beziehung da zu stehn? Vielleicht nicht nur um solchem Spott zu entgehn - sondern auch um dein Bild vor ihnen zu wahren? Was, wenn seine Familie schnell voreilige Schlüsse zieht und sich in seiner alten Beziehung oft eingemischt hat? Was wenn sie über seine Exfreundin gelästert haben, weil wer komplett nach ihrer Pfeife getanzt hat?

Vielleicht will er eure Beziehung damit schützen. Dich und ihn. Möglicherweise macht er das einfach nur, damit Situationen von früher nicht mehr hoch kommen.

Hack da mal nach! Vielleicht triffts ja wirklich zu!

Um
    welches Land handelt es sich denn? Ist meiner Meinung nach nicht unerheblich. Aber Du schreibst ja, verschiedenen Kulturen, dann kann man sich ja zusammenreimen.... Und was soll ich dazu sagen, ich persönlich würde mich von solchen Verbindungen fernhalten.... Grundsätzlich behandelt Dein Freund Dich respektlos und unverschämt, das zeugt von keinem guten Charakter....

an0N_1192793199z

:???:
    "Vielleicht will er eure Beziehung damit schützen." :arrow: Genau, und das rechtfertigt, dass er sie wie den letzten Dreck behandelt und vor anderen bloß stellt, ist klar :bete:

an0N_1208086399z

Jetzt komm
      Er sagt ja nicht dass sie vollends scheiße, mies im Bett und ne hässliche Tante ist. Er macht sich über sie lustig. Das ist zwar auch ne miese Nummer, aber "wie den letzten Dreck behandeln" ist ein ganz anderes Kaliber.

Vielleicht ist er einfach zu unreif um Probleme richtig anzugehn und stellt sich deshalb saudumm an. Ja - auch das ist möglich.