Bleib entspannt
Hallo Ness,
die Aussage deiner Mutter ist wirklich lächerlich und (leider) auch sehr dumm.
Natürlich wünschen sich alle Mütter für ihre Töchter den bestmöglichen Partner, überspitzt formuliert: am liebsten einen Akademiker mit phantastischem Job und einem noch besserem Einkommen *seufz*
Der Punkt ist aber, dass in eurem Alter der berufliche Werdegang gerade mal beginnt und euch sämtliche Türen offen stehen.
Der Schulabschluss spielt nur zu Beginn des Berufslebens eine Rolle - glaubst du, mit 30 interessiert sich noch jemand für deine Noten in Deutsch oder Mathe und welchen Leistungskurs du belegt hast??
Ein Abitur ist kein Gradmesser für Intelligenz, Ehrgeiz oder Talent und schon gar kein Garant für eine Karriere und ein besseres Leben!
In meinem persönlichen Umfeld gibt es zig Menschen mit Realschulabschluss und sehr guten Jobs; viele, die nach der Ausbildung erfolgreich ein Studium absolvierten, und genügend Abiturienten, die trotz Studium weniger verdienen als diejenigen, die "nur" eine Ausbildung abgeschlossen haben.
Daher ist das Argument deiner Mutter für mich nicht nachvollziehbar.
Du schreibst allerdings nicht, ob ihr beide eine Ausbildung habt und berufstätig seid. Sollte es der Fall sein, dass dein Freund keine hat oder arbeitslos ist, macht sie sich einfach nur Sorgen und hat sich mit dem "ebenbürtig" einfach in der Wortwahl vergriffen.
Zudem sollte deiner Mutter auch klar sein, dass es durchaus schwieriger ist, als Alleinerziehende junge Frau einen Partner zu finden, denn nicht viele Männer sind bereit, sich darauf einzulassen. Erst recht nicht in dem jungen Alter. Und das ist ein großer Pluspunkt für deinen Freund.
Persönlich halte ich Abgrenzen und den Kontakt (zu diesem Zeitpunkt) zu minimieren eher für falsch, da deine Eltern sich erst recht Sorgen machen werden und die Schuld natürlich bei deinem Freund suchen werden, der (in ihren Augen) natürlich der Grund dafür ist und sie sich in all ihren Annahmen bestätigt sehen.
Stattdessen würde ich klipp und klar sagen: Ok, ich verstehe eure Sorge, aber ich bin glücklich und es belastet mich sehr, dass ihr uns und XY keine Chance gebt.
Je mehr du deine Eltern ausgrenzt, desto mehr werden sie Vorbehalte gegen deinen Freund entwickeln. Sich besser kennenzulernen ist daher die einzige Möglichkeit, dass Vertrauen entsteht.
Lass ihnen also etwas Zeit und sollten deine Eltern auf stur schalten und deinem Freund das Leben schwer machen, hast du immer noch nie Möglichkeit, auf Distanz zu gehen. Allerdings solltest du nichts übers Knie brechen.
Viel Erfolg und alles Gute,
Rullgardina