Tjoooo
ist bekannt.
Bevor Du mit Deiner Mutter zu böse ins Gericht gehst:
1. sie meint's ja nur gut
2. langfristig ist es für eine Beziehung tatsächlich einfacher wenn das Bildungslevel ähnlich ist, weil man sich dann besser unterhalten kann (und Du weißt ja, nach 2 Jahren hat man keinen Sex mehr - wenn man sich dann nichtmal mehr unterhalten kann, war's das).
3. Dass Frauen ungerecht sind und ein Gedächtnis wie ne Wollmaus haben - ist halt so, reg Dich nicht drüber auf.
Was Du tun sollst:
Geh zu Deinen Eltern und sag "Danke für den Input, entscheiden tu ich und wer meine Entscheidung durch Gehässigkeiten zu untergraben versucht, kriegt aufs Maul!"
Und Deinem Freund mußt Du natürlich das Gefühl geben, geliebt zu sein, so wie Du von ihm redest denke ich aber, dass er das Gefühl hat. Sehr schön :)
Das war's, mehr ist nicht möglich, aber auch nicht nötig. Du kannst Deine Eltern nicht zwingen, Deinen Freund toll zu finden und ich würd auch nicht die Beziehung zu den Eltern darunter leiden lassen.
Du bist alt genug, Deine Entscheidungen sind wichtiger als ihre Entscheidungen und wenn Du mit dem Kerl glücklich bist, dann zählt das mehr als alles andere. Wenn sie das nicht kapieren, dann klammer den Bereich aus: Für Probleme deren Lösung nicht in Deiner Macht stehen gibt's die Schubladenlösung - Schublade auf, Problem rein, Schublade zu.