keane_12252951@klartraumer
..."ob das wohl bedeutet, dass der mensch evtl. vergisst, evtl. die botschaft vergisst?"...
Ich denke im Bezug auf damals, bedeutet es dies durchaus. Die Araber hatten zu Zeiten des Propheten nur eine mündliche Sprache. Es wird wohl angenommen, dass sie aramäische Varianten als Schriftsprache benutzten. Deswegen geriet damals wohl vieles schneller in Vergessenheit. Wer schreibt, der bleibt ;)
..."und auch wenn ist was feststeht, hat der mensch nicht deswegen trotzdem die entscheidung zu treffen zwischen dem unwesentlichen und dem wesentlichen und zwischen tod und leben?"...
Ich bin kein Messias, auch habe ich das Universum nicht entschlüsselt. Auch gibt es Fragen, auf deren Antworten wir Menschen behaaren, aber letztendlich muss es diese Antworten nicht zwingend geben.
Mein Beitrag zum freien Willen des Menschen Bezug sich auf den Islam. Ich persönlich bin der Annahme, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wesen existiert, welches meine Zukunft kennt, Richtung Null tendiert. Natürlich kann ich mich über Leben und Tod entscheiden. Aus religiöser Sicht stellt sich nur die Frage, ob diese Entscheidung bereits feststeht und wie du sie beeinflussen könntest.
..."ist der mensch mündig oder was möchte der mensch, das man ihn an der hand führt und ihm dann noch seine verantwortung abnimmt? "...
Ja, das möchten in der Tat viele Menschen. Lieber in Märchen und Illusionen sich hingeben, als die Realität anzuerkennen.