Die Frage steht zwar schon in der Überschrift aber hier nochmal: Wie sagt man jemanden auf högliche Art und Weise dass der Person etwas nichts angeht?

Die Vorgeschichte ist folgende: Mein Mann (27) und ich (25) leben im Haus seiner Eltern wobei wir unsere eigene Etage haben.
Seine Mutter geht uns in letzter Zeit tierisch auf die Nerven mit Fragen wie: "Wohin gehst du?", "Was hast du da gekauft?", "Wofür brauchst du das?" usw. Dazu muss man sagen dass die Mutter es bisher immer gewohnt war auch eine Anwort vom meinem Mann zu bekommen. Doch jetzt wo er verheiratet ist, möchte er sich bei ihr nicht für alles rechtfertigen und deshalb sagt er dann immer dass es sie nichts angeht.

Gestern bekamen wird dann ein Schreiben von einer Bank und natürlich musste sie ihn dann wieder fragen was das für ein Brief wäre, ob wir irgendeine Kreditrate nicht gezahlten hätten usw. (wobei wir ihr schon öfter gesagt haben dass sie ihre Finger von unserem Briefkasten lassen soll).
Als mein Mann das dann verneinte und hinzufügte dass selbst wenn es so wäre es sie nichts angehen würde, meinte sie dann nur, wieso er denn in den letzten Monaten immer so unhöflich zu ihr wäre, dass könnte er sich mal ganz schnell wieder abgewöhnen.

Jetzt stellen wir uns natürlich die Frage, wie man sowas auf höfliche Art und Weise sagt... Habt ihr eine Idee?

LG
Tonja

P.S. Bevor gefragt wird wieso wir nicht einfach ausziehen. Wir ziehen in einer Woche dort weg, denn ich halte es mit dieser Frau nicht länger unter einem Dach aus :FOU:

Hmmm
Ich finde, das solltest nicht DU machen, sondern dein Ehemann sollte vorsichtig mit seiner Mutter / deiner Schwiegermutter reden und erklären, dass ihr euren Haushalt problemlos regeln könnt und zurecht kommt.

Aber sie lebt nunmal nebenan und es gibt eben neugierige Menschen, die wirst du nie ändern können.

P.S. wenn du umziehst, ist doch alles kein Problem :D

Es ist ehrlich,
nicht unhoeflich. Tatsachen kann man verschweigen, wenn sie unangenehm sind... aber manchmal lernt man es nicht anders... ;-)

@gesendet am 25/08/13 um 02:35
:mrgreen: :mrgreen: :super: