Langjährige erfahrung
also, ich bin jetzt 19 und hab meine zahnspange (nur oben, keramikbracketts) schon seit ich 16 bin und werd sie nochn paar monate weiter haben. zu den gummis kann ich dir nix weiter sagen, da ich keine hab. aber mich stört meine spange ebenfalls wenig. nur ist mir mal aufgefallen, dass ich bewusst auf fotos nicht mehr offen lächle, weil ichs an mir selbst dann doof find (bei andern nicht, aber das muss wohl so sein ;-) )
ich hab ne freundin, die hat ihre (oben u unten) schon 5(!!!) jahre und hatte in der zeit auch schon 5 OPs. die hat auch so gummis. sie meint, die nerven ziemlich, aber da muss man eben durch. und nachher hast du auf jeden fall tolle zähne! :-)
zu dem beitrag von vor ein paar wochen bzgl bogen:
ich hatte mal fürn halbes/dreiviertel jahr nen gaumenbogen. der liegt eben am gaumen und verläuft von einer seite zur andern. bei mir war das n dicker metallbogen. das war bis jetzt das allerschlimmste!!! ich konnte kaum reden (weil ja die zunge beim sprechen nicht oben anschlagen konnte) und mir tat das immer in die zunge drücken. war nicht schön. hab jetzt noch n kleinen abdruck davon, der sicher auch nicht mehr weggeht.
an alle zahnspangenträger: ihr seid nicht allein ;-)
liebe grüße, feechen