Hallöchen...
Kennt sich jemand mit Kipperkarten aus? Ich möchte mir welche kaufen, weiss aber nicht welches Einführungsbuch am besten ist...es gibt nämlich so viele...Kann mir jemand helfen?
LG Stella
Hallöchen...
Kennt sich jemand mit Kipperkarten aus? Ich möchte mir welche kaufen, weiss aber nicht welches Einführungsbuch am besten ist...es gibt nämlich so viele...Kann mir jemand helfen?
LG Stella
Ich...
habe das normale Kipperkartenblatt und die mystischen Kipperkarten, da gibt es so ein set mit Buch, dass ist ganz gut.
Zwei unterschiedliche sets
wie meine freundin und ich festgestellt haben, gibt es zwei unterschiedliche sets. einmal die ass und einmal die salish.
das blöde dabei ist, dass die zwei kartenblätter absolut spiegelverkehrt sind.
vielleicht weiß ja jemand von euch, warum das so ist?
ich habe schon etwas im netz gegoogelt, aber nicht wirklich zufriedenstellendes gefunden. irgendwo hieß es, die kipperkarten seien irgendwann mal seitenverdreht worden und die salish-karten seien nun wieder die "ursprünglichen".
der grund hierfür erschließt sich mir überhaupt nicht, und nach alten kartenbildern zu schließen, sind doch eigentlich die anderen die originalen und nicht die salish ... ach ich weiß auch nich ;)
ich habe das 1x1 der kipperkarten mir bestellt gehabt, waren glaube ich knapp 20 euro, bin aber nicht soooo zufrieden damit. für meine begriffe werden die kombinationen dort zu wörtlich übertragen. also z.b. gute dame+viel geld gewinnen ist dann automatisch "eine ältere dame wird geldzufluss haben". oder haus+kurze krankheit "Ihr Haus wird Mängel bekommen". sowas halt. is nich so ganz mein ding, ehrlich gesagt.
wünsche dir gute tipps, vielleicht ist ja auch noch einer für mich dabei :-)
lg glen
Die Geschichte der Kipper-Wahrsagekarten
Hallo allerseits!
Um 1890 erschienen die Karten der berühmten Wahrsagerin Frau Kipper mit einem Anleitungsheft zum richtigen Gebrauch. Es war vorwiegend das einfache Volk, das das Kartendeck zur Zukunftsdeutung nutzte. Um das Jahr 1920 gingen die Kipper-Wahrsagekarten in den Besitz der Firma F. X. Schmid über. Von diesem Zeitpunkt an erschienen die Karten seitenverkehrt also spiegelbildlich gedruckt. Möglicherweise ist dieser sonderbare Umstand auf einen Fehler bei der Übertragung der Bildvorlage für die Reproduktion zurückzuführen, sodass nachfolgende Kartenleger-Generationen vielerorts mittels einer gespiegelten Version der Original-Motive wahrsagen. Die Handhabung und Kartenaussage wird durch dieses Versehen keinesfalls beeinträchtigt. Die Rechte an den Kipper-Wahrsagekarten sind schließlich 1996 an sie Spielkartenfabrik Altenburg übergegangen, wo sie noch heute unter der Markenzusammenführung ASS Altenburger erscheinen. Inzwischen gibt es auf dem Markt mancherlei neu gestaltetes Kipper-Deck die überwiegende Anzahl greift auf die gespiegelte Form der Karten zurück.
Vielleicht kommt ihr aus der Nähe und habt Lust, kommende Woche zu unserem Vortrag über die Kipper-Karten zu kommen (Link zum Flyer: http://www.wahrsagewelt.de/assets/plugindata/w2dbl-ge1ac550edb88a86e7005cb577e6663eb/pic1185627126.jpg-)
Sonntag, den 12. August 2007 um 17.00 Uhr (Einlass: 16.30 Uhr) im mystischen Weinkeller der Pizzeria Franco, Rossdorfer Str. 40, 60385 Frankfurt am Main, Tel. 069/440878 (freier Eintritt).
Alles Liebe
Stella Nova*