Cool...
... dass der "Wolferl" in Deutschland so bekannt war, wusste ich gar nicht. Naja seine bekanntesten Songs wie "Der Hofer" und "Zickts mi" hatten aber nix Depressives, allerdings finde ich, dass er grundsätzlich -ganz im Gegensatz zu Falco- kein Showman war, und das Aussehen eines Waldschrattes auch nicht gerade gut auf der Bühne kam.
Ich dachte immer, dass Sinead O'Connors Songs reinen politischen Bezug und keinen Religiösen hatte. Für den Umstand, dass sich Protestanten und Katholiken in den Haaren hatten, konnte sie doch nix.
Naja, "Dear Mr. President" von Pink war eine ganz klare Watschn für Mr. Bush, so direkt war überhaupt noch niemand in der Branche.
Ich bin ganz froh, dass die Kunst über der Religion steht, denn sonst hätten wir mehr von solchen Aktionen wie "Theo van Gogh" und die Auswüchse von Karikaturen.
Natürlich ist es in der "Musikbranche" üblich religionskritisch zu sein. Mir fällt da "Idomeneo" von Mozart ein, dessen ursprüngliche Handlung so verändert wurde, dass Islamisten mit Terror drohten.
Ich hab sehr wenig von der neuen deutschen Welle gehört, allerdings fällt mir da ein "Fräulein ....?" ein, die sozusagen Vorläuferin dazu war. Sehr popig.
Und bitte, was Deutschland im Moment an deutschen Bands zu bieten hat, hat internationales Niveau. Mir fallen da: Juli, Wir sind Helden (Das Album "Die Reklamtion" war legendär) , Silbermond und die Sportfreunde Stiller ein. Sehr cool. Leider gibt es dann auch noch so Auswüchse wie "Sido" und "Bushido" (sind das Zwillinge?).
Sido in einem Interview 2005[2]: Früher hieß Sido Scheiße in dein Ohr, aber das fand ich dann ein bisschen behindert und habe mir etwas Neues überlegt. Und da hat einfach nichts besser gepasst als Superintelligentes Drogenopfer.
... oje...