an0N_1215284699zOK
Vielleicht ist es zu schwer für Deutsche das nachzuvollziehen. Muss man auch nicht nachvollziehen können... es ist schließlich nur ein Gefühl. Aber stell dir mal die Frage warum man überhaupt patriotisch ist. Die Amerikaner sind es, die Franzosen, die Russen, die Kanadier.... Es ist nichts Schlimmes und auch nichts Unnormales (so lang es keine faschistischen Züge annimmt a la Bozkurts)
Deutschland kennt dieses Gefühl leider nicht dank des 2. Weltkrieges. Die schränken sich selbst ein. Nur bei EM's und WM's wird dem Nationalgefühl freien Lauf gelassen.
Du definierst Stolz über "etwas erreicht haben", die Türken sagen: NE MUTLU TÜRKÜM DIYENE
Das heißt Glücklich derjenige, der sich Türke nennen kann. Das ist gemeint mit "stolzer Türke". Du musst das im historischen Kontext sehen, denn das hat Atatürk gesagt.
"Türküm, doruyum, çalkanm. Yasam küçüklerimi korumak, büyüklerimi saymak, yurdumu, özümden çok sevmektir. Ülküm, yükselmek, ileri gitmektir. Varlm Türk varlna armaan olsun. Ne mutlu türküm diyene!"
Übersetzung:
Ich bin Türke, ehrlich und fleißig. Mein Gesetz ist es, diejenigen, die kleiner sind als ich zu schützen und diejenigen, die größer sind, zu ehren, meine Heimstatt und meine Nation mehr als mich selbst zu lieben. Mein Ideale sind Aufstieg und Vorankommen. Meine Existenz sei der Existenz der Türken geschenkt. Glücklich diejenigen, die sich als Türken bezeichnen
Das war nach dem Befreiungskrieg. Er wollte damit den Türken deutlich machen, dass sie einen Platz neben Europa einnehmen sollen und sich nicht schämen brauchen wegen der Kriegsniederlage. Und dass sie genau so fortschrittlich sein können wie andere Länder. Das ist also keine Abwertung anderer Länder, sondern ein Akt der Emanzipation und des Fortschritts!!
Warum wir in Deutschland sind? Du sagtest ja bereits es ist Zufall wo man geboren wird. Kennst du nicht die kleine Geschichte des türkischen Gastarbeiters? :) Ich bin die 3. Generation. Wieso ich stolze Türkin bin und DENNOCH in Deutschland bleibe? Wenn du meinen Beitrag verstanden hast, erübrigt sich die Antwort. Diese zwei Dinge, die für dich unvereinbar sind, sind für mich völlig normal und schließen sich nicht aus. Ich liebe Deutschland, ich liebe Türkei.