Ich habe eine Fernbeziehung mit einem Fischemann
und obwohl er in den ersten Monaten ganz arge Probleme damit hatte, dass ich für ihn nicht Verfügbar war, denk ich inzwischen, dass es die optimale Lösung für uns beide ist. Das war auch nur in den ersten 6 Monaten problematisch für ihn. Danach schien er doch recht zufrieden mit der Situation, weil er die Vorzüge wohl erkannt hat.
Ich bin Waage und kann mit Freiheitsverlust schlecht umgehen. Bei meinem Fischemann habe ich ein ähnliches Gefühl. Ich denke, wenn ich jeden Tag um ihn herum wäre, würde es nicht so gut laufen.
Ich lebe mein eigenes Leben und er sein. Und wenn wir uns sehen, dann teilen wir und leben ein gemeinsames. Aber eben alles in Maßen.
Ich glaube Fische brauchen Partner die nicht drängen (auch wenns unbewusst passiert) und keine Erwartungen haben bzw. Forderungen stellen.
Du möchtest jetzt durch dein Verhalten erreichen, dass er sich dir wieder annähert. D.h. du willst was von ihm und schon steht er unter Druck. Er genießt deine Nähe, aber will sich nicht festnageln lassen, weil du das gerne hättest. Druck. Du willst was.
Mein Freund erzählt mir locker 1 mal die Woche wie es sein wird, wenn er bei mir einzieht. Ich denk mir nichts dabei und lass ihn träumen. Er ändert eh ständig seine Meinung. Was er genau will, weiß ich nicht. Er wohl auch nicht. Ich komm aber auch gut allein klar, und deswegen sprech ich ihn auch gar nicht drauf an. Wenn er kommt ist es gut und wenn nicht geht meine Welt nicht unter. Das ich es schön fände, wenn wir uns öfter sehen könnten weiß er. Aber ich tu mir - hart gesagt - seine Träume nicht an. Das würde mir weh tun, weil er ständig was anders will.
Würde ich ihn jetzt auf seine eigenen Worte festnageln und fragen "wann ziehst du denn nun zu mir, ich muss das ja planen", würde er wahrscheinlich in Panik geraten. Andersrum kann er sich das abschminken von heute auf morgen auf meiner Matte zu stehen. Das könnte ich nicht, denn auch ich möchte mich mindestens 4 Wochen vorher darauf einstellen können. Und das ist schon recht kurzfristig und ihm entgegenkommend, wenn man 7 Jahre allein gelebt hat und noch ein Kind im Haushalt ist, finde ich. Wenn er sich da nicht festlegen will, kann er halt nicht kommen. Das hab ich ihm gesagt.
Du sollstest allerdings aufpassen, dass du deine Seele nicht "verkaufst". D.h. tu nur das, was du selbst auch willst. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Fisch wegen einem "nein" nicht unbedingt wegschwimmt. Ganz im Gegeneteil. Der schwimmt eher bei "ja, jetzt" weg. Bleib bei dir, geh nur so weit wie du das vertragen kannst. Behalte deinen eigenen Kopf, denn das ist das was er an dir toll findet.
Du kannst 1000 Fehler haben - wenn der Fisch dich liebt, lässt er sie dir. Aber sobald du anfängst dich wegen ihm zu verdrehen, wird er den Respekt verlieren und damit verlierst du ihn.
Wenn es dir also weh tut, dass ihr Sex ohne Beziehungsstatus habt - ohne, dass du ihn "deinen" nennen kannst, dann mach es nicht. Das ist die eigentliche Stärke, die du bei einem Fisch brauchst. Genau zu wissen was du willst, weil viele Fischemenschen es eben nicht wissen und den Fels in der Brandung brauchen.
Aber - und das ist die Gefahr, wenn du dich auf seine Avancen einlässt ohne Klarheit zu haben...Fische halten oft an Ex-Freundinnen fest. Weiß ich leider aus Erfahrung, weil ich mir in einer früheren Beziehung auch mal was erhofft habe, weil er noch so lieb war und an mir klebte. Aber er wollte sich nur langsam trennen, weils für IHN einfacher war und während ich noch verliebt war, ging er mit der nächsten an mir vorbei ohne einen Ton zu sagen. War eine sehr harte Erfahrung. Reden ist ja nun nicht unbedingt Fischemanns Stärke wie du weißt.
Auch mein jetziger Freund konnte seine Ex nicht richtig loslassen und wir hatten so unsere Probleme deswegen. Als ich ihm dann klargemacht habe "sie oder ich" (und ich war definitiv bereit zu gehen, was er wohl auch gemerkt hat), entschied er sich für die Ex davor :roule: , denn mit der kam/komme ich super klar und da er sie mit der anderen betrogen hatte, hatten wir auch die gleiche Meinung über die letzte Ex. Somit war er zufrieden und den Zustand haben wir auch heute noch. :mrgreen:
Fische sind egoistisch wenns um die eigenen Gefühle geht. Umso wichtiger ist es, dass du deine Grenzen beachtest und dich zu nichts hinreissen lässt, nur um ihn zurückzugewinnen. Manchmal erreicht man mehr, wenn man Stop sagt und bei sich bleibt.
Meinen ersten Fischemann hab ich verlassen. Weil er sich so schlecht benommen hat, mich zu oft verletzte und ich das Gefühl hatte ihm völlig egal zu sein (wir haben ein gemeinsames Kind um das er sich nie gekümmert hat). Ich bin seiner Aufmerksamkeit nachgelaufen bis ich resigniert habe. Danach drehte er auf und stalkte mich regelrecht. Ich hab gar nicht kapiert was der wollte, weil ich so lange von ihm nicht beachtet wurde. Das ihm was an mir gelegen hat, hab ich erst gemerkt, als ich ihn nicht mehr wollte. Denn da hab ich von ihm nichts mehr erwartet. Umso toller fand er mich plötzlich wieder. Und das zog sich durch die Beziehung. Immer wenn ich ihn wollte, habe ich auch Erwartungen gehabt (und wenns nur "sei nett" gewesen ist). Waren wir getrennt, hatte ich die nicht und dann wollte er mich. Ich habe ihm zwei mal eine Chance gegeben. Beim 3. mal hatte ich die Nase voll. Es war sein Problem, dass er damit nicht klargekommen ist. Irgendwann eben nicht mehr meins. :twisted:
Auch mit meinem jetzigen Freund habe ich eine leidens- und tränenreiche Phase hinter mir. Meine Gefühle wurden irgendwann weniger - zu viel Verletzungen - und es war für mich fast vorbei. Am Anfang hat er mir die Welt zu Füssen gelegt und dann hatte ich plötzlich Eiszeit. Das war wohl die Phase in der er überlegte ob es passt oder nicht. Er bekam die Kurve rechtzeitiger als mein Ex. Aber seitdem lasse ich diese intensiven Gefühle nicht mehr zu, bin daher "cooler" im Umgang mit ihm (er kann mich nicht mehr so verletzen) und seitdem kommen wir weit besser klar, weil ich ihn ziehen lassen kann. Es ist zwar nicht die himmelhochjauchzende Liebe, die mein romantischer Kopf gerne hätte (tiefe Blicke, zärtliche Umarmungen etc. habe z.B. ich nicht so wie ich die mit anderen Männern hatte), aber dafür ist die Beziehung stabil.
Ob ich das auf Dauer so "kühl" kann, kann ich nicht sagen. Aber zur Zeit bin ich zufrieden so wie es ist. Und er gewinnt mehr und mehr an Vertrauen und wir werden langsam wieder tiefer. Aber es klappt besser, wenn ich immer einen Schritt hinter ihm bin.
Er ruft manchmal mitten in der Nacht betrunken an und erzählt mir dann wie sehr er mich liebt. Wenn er wieder nüchtern ist, ruf ich ihn meist nicht mal an, weil er dann so unterkühlt ist. Irgendwann meldet er sich dann (wenn die kühle Phase vorbei ist) und beschwerrt sich, dass ich mich nicht melde. Dabei melde ich mich mindestens 1 mal am Tag. Er kommt schon nicht zu kurz. ;-)
Vielleicht müssen Fische wirklich immer ein wenig gegen die Wand laufen und leiden. Meiner jedenfalls jault oft, dass er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, aber ich bleibe hinter ihm und gebe ihm das zurück was er mir gibt. Denn immer wenn ich auf diese "Forderungen" eingegangen bin, hab ich den Kürzeren gezogen und hatte Herzschmerz.