izile_12054494Ich habe mir...
...Deine Threads nochmal ein wenig genauer durchgelesen...
Was mich ein wenig verwundert ist die Tatsache, daß Du anscheinend für beides (Beziehung / platonische Freundschaft) offen zu sein scheinst - jedenfalls schreibst Du das in Deinen Postings.
Du hast in meinem Thread geschrieben "eine Waage spiegelt ihr gegenüber wieder" - und genau das scheinst Du auch zu tun. Er eiert rum, heute hü, morgen hott - nix halbes und schon garnix ganzes. Ihr könnt je nach eurer Leidensfähigkeit noch relativ lange so weitermachen - nur geht dabei meiner Meinung nach einer oder auch beide irgendwann komplett vor die Hunde.
Ihr Waagen seid doch prima im "zerdenken" und reflektieren von Situation und eurem Gegenüber. Ich weiß ja nicht was Du für ein grundsätzlicher Beziehungstyp bist ("möglichst die einzige wahre Liebe des Lebens", oder "eine Beziehung mit jemandem, der zu einem passt aber nicht unbedingt auf Biegen und Brechen in alle Ewigkeit weil Menschen sich ändern", etc. etc.) aber ich würde ihn mal hinsichtlich dieser "Beziehungstauglichkeit" von allen nur möglichen Seiten betrachten. Das ist alles andere als ein romantische Prozeß und wenn man ehrlich zu sich selbst ist und versucht den anderen objektiv zu "bewerten" (und zwar in jeder nur möglichen Hinsicht: Art, Wesen, Charakterzüge, Einstellungen, Zukunftsgedanken, Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Marotten, etc, etc), dann kommen dabei sicherlich ein paar Hämmer raus. Das ganze funktioniert natürlich auch nur sinnvoll, wenn man den anderen auch ein wenig besser kennt (entweder wie bei euch weil ihr schon eine Beziehung hattet oder weil man andere Informationsquellen hat...). Schreib das ganze am besten auf - denn nur zum durchdenken wird das 100%ig deutlich zu viel sein.
Wenn Du diese Informationssammlung hast, dann überlege möglichst objektiv, ob das was Du da aufgeschrieben hast und was den anderen in möglichst vielen Belangen charakterisiert, das ist was für Du als "Beziehungstauglich" bezeichnen würdest. Denke darüber nach, ob Du bestimmte Marotten auch in ein paar Jahren noch ertragen wirst, oder ob dich bestimmte Dinge schon immer sehr genervt haben und die Chance mehr als groß ist, daß sich sowas nie ändert. Und rechne nicht oder fast nicht mit der Chance dass sich Verhaltensweisen ändern können.
Das hört sich alles sehr kühl und hart an - aber mir kommt es so vor, als ob Du sonst nicht dazu in der Lage wärst zu erkennen, was *DU* willst. Und nur darauf kommt es nämlich an ! Erkenne was *DIR* am liebsten wäre: willst Du diese Beziehung von Herz *UND* Verstand her, oder nicht ? Und je nachdem wie diese Entscheidung ausfällt verhalte Dich ihm gegenüber in Zukunft. Wenn Dein Herz zwar 'ja' aber Dein Verstand aber 'nein' sagt, dann wird es mit großer Sicherheit irgendwann in die Hose gehen - und dann wäre die Beziehung zwar eine schöne Zeit aber auch irgendwo vertane Zeit gewesen, weil es eben absehbar war.
Wenn Du Dich also dafür eintscheiden solltest, dass Du die Beziehung wirklich willst, dann verhalte Dich ihm gegenüber auch so - keine Babyminischritte mehr - die Marschrichtung steht eh, fest nur die Schrittlänge nicht, aber die sollte dann größer werden. Und wenn er sich irgendwann wieder zurückzieht, dann würde ich die Pistole auspacken - geeiert habt ihr lange genug, da gibts nichts mehr zum monatelang verzögern. Wenn er daraufhin eine Denkpause braucht, gib sie ihm, Du hattest sie auch (wenn Du das so oder so ähnlich durchgezogen hast wie ich vorgeschlagen habe ;-) ) - aber mach ihm klar, daß Du eine Entscheidung willst. Ist er nicht dazu in der Lage sich zu entscheiden, dann hat es keinen Sinn, weiterer Kontakt würde Dich zerstören, setze Dich ab - und mach ihm das unmissverständlich klar. Brich in so einem Fall den Kontakt ab. Vollständig.
Wenn Du Dich dafür entscheidest, dass Du keine Beziehung mehr mit ihm willst, dann halte Dich daran und setze die Grenzen, die eine platonische Freundschaft braucht. Da gibts meines Erachtens keinen Spielraum für Küsse und auch keinen für nackt zusammengekuschelt einschlafen. Wenn er mehr will, dann mach ihm unmissverständlich klar, daß Du ihm das nicht mehr geben kannst und willst. Mach ihm klar, daß für Dich nur noch eine rein platonische Freundschaft in Frage kommt. Sollte er damit nicht klarkommen, bleibt Dir meines Erachtens wieder nur die Möglichkeit dich abzusetzen - in Deinem und seinem Interesse.
So würde ich versuchen die Sache jetzt durchzuziehen. Ich wünsche Dir auf alle Fälle, daß Du das bekommst, was Du Dir wirklich wünschst - nur werde Dir selbst klar darüber, was das ist...
Gruß
TequilaFisch