lorri_12328687Gute Frage...
Hallo Pflanzenfrau,
tja, das ist eine gute Frage. Vielleicht hab' ich genau den Fehler gemacht, ihm zu früh zu nah kommen zu wollen, weiß es nicht. Es war aber auch eine recht schwierige Ausgangssituation. Wir haben zusammen gearbeitet und er ist knapp zehn Jahre jünger als ich. Bei mir war's die berühmte Liebe auf den ersten Blick. Was es bei ihm war, weiß ich nicht so genau, wir haben das nie offen angesprochen in der Zeit, die wir zusammen gearbeitet haben, da waren eigentlich "nur" Flirts, bestimmte verräterische Blicke und mehr oder weniger überstürzte Versuche von mir, ihn ins Kino einladen zu wollen und dergleichen, wo ich im Nachhinein dann aber oft das Gefühl hatte, dass das zu dem Zeitpunkt gar nicht passte und ich ihn damit in die Flucht geschlagen habe, es hat ihn irgendwie misstrauisch gemacht, weil er meine Aktionen nicht nachvollziehen konnte, denk ich. Ich meine, ich hatte schon den Eindruck, dass er auch in mich verliebt war, aber wahrscheinlich eben mehr so auf unverbindlicher Flirtebene, jedenfalls wenn es auch nur ansatzweise in Richtung: was miteinander anfangen, ging, hat er sich immer zurückgezogen.
Ich hab' ihn nun schon bald drei Jahre nicht mehr gesehen. Nachdem wir nicht mehr zusammen arbeiteten, haben wir uns noch einmal gesehen, worüber er sich auch eindeutig gefreut hatte. Na ja, aber dann musste ich beruflich in eine andere Gegend, und auf Ansichtskarten bzw. Briefe von mir hat er nicht mehr reagiert. Ich denke also, er wollte entweder nie ernsthaft was von mir und ich hab' das aus Wunschdenken voll falsch gedeutet, oder aber er hat einfach Angst vor zu viel Nähe. Hatte bei ihm eigentlich immer das Gefühl, dass er irgendwie innerlich blockiert war, was große Gefühle angeht, also dass er vielleicht Angst hat, eine bestimmte Seite in sich zu leben, oder sowas in der Art.
Mal noch eine Frage an Dich: wo habt ihr beide (also falls Du es bei ihm weißt) denn Euren Mond und Eure Aszendenten stehen?
Hm, für mich klingt das, was Du schreibst so, als ob er schon interessiert an Dir ist, aber sich halt noch nicht traut, sich auf was einzulassen. Da hilft wirklich nur, geduldig abzuwarten, bis er einen Schritt auf Dich zu macht. Ich glaube nämlich, Fische testen und beobachten erstmal, sie wollen (oder müssen) sich erst ganz sicher sein, dass sie emotional auch verstanden werden, bevor sie sich auf irgendwas einlassen können. Daher vielleicht Dein Gefühl, dass er Angst vor Dir hat. Vielleicht auch nicht vor Dir, sondern vor seinen eigenen Gefühlen.
Nach der Erfahrung mit "meinem" Fisch zu urteilen, kann ich Dir echt nur raten, nichts zu überstürzen bzw. nicht zu viel auf einmal zu wollen oder zu unternehmen, das kann ihn ziemlich schnell in die Flucht schlagen und auch sehr skeptisch machen (ich sehe heut noch "seine" ungläubigen Blicke vor mir am Tag nach meinem Anruf bei ihm, mit der Frage, ob wir zusammen ins Kino gehen wollen), was die Aufrichtigkeit Deiner Gefühle für ihn angeht. Ich habe mit der Zeit jedenfalls gelernt, dass "er" mir als Mensch auch viel zu wichtig ist, um ihn in irgendwas reinzudrängen, was er nicht will. Das war dann irgendwann mehr im Vordergrund als all meine Wünsche und Sehnsüchte, mit ihm zusammen sein zu können. Heute wäre ich schon dankbar dafür, wenn er sich ganz unkompliziert wiedermal melden würde und wir einfach bisschen plaudern, aber damals war mir das nicht genug und ich war, nicht unbedingt durch Unternehmungen, aber wohl in meiner Einstellung zu fordernd ihm gegenüber. Fische wollen, glaub ich, eine reine Liebe, die nicht verfälscht ist durch Ansprüche, die sie erfüllen müssen, sie wollen einfach um ihrer selbst geliebt werden ohne auf was bestimmtes hinauszuwollen, und sie spüren mit ihren sensiblen Antennen schon jedes kleinste Anzeichen von "Unstimmigkeit" (damit meine ich: wenn man zu schnell zu viel will beispielsweise, wenn er mit dem Herzen da noch keine wirkliche Basis dafür spüren kann), so jedenfalls meine Erfahrung mit "meinem" Fisch.
Nichts desto trotz kann das Verhalten Deines Fisches auch ganz andere Gründe haben, ich will hier nicht meine Erfahrungen auf Dich projizieren, sondern Dich nur dafür sensibilisieren, was ein Grund sein könnte... Herausfinden musst Du es in Deinem speziellen Fall letztlich selbst, was dahintersteckt, und wie Du Dich am besten verhälst. Das kannst Du, denk ich, nur über Dein Herz herausfinden.
Liebe Grüße,
Zwilling1974
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und habe Dich nicht stattdessen restlos verwirrt.