Gefühlswelt der Waage
Ich habe in einem Psychologiebuch eine Einteilung in grundlegende Charakterstile/Schutzstile gefunden. Und bei meinen Waagen past der Als-ob-Mensch und der Supertrouper ziemlich gut. Im Gegensatz dazu bin ich der typische Unersättliche, und habe auch genau die Probleme und Effekte die dort beschrieben. Achja, nach dem Buch hat jeder einen Schutzstil, das ist normal weil niemand in seiner Kindheit ohne Probleme aufwächst. Nur sollte er aktiv angegangen werden, wenn er einen in der natürlichen Entwicklung und Beziehungsfähigkeit behindert.
Ich will euch jetzt nicht groß zutexten, ich schreib das jetzt nur dies Beispiel den sommertraum24 geschrieben sehr deutlich wird, was dies für sichtbare Auswirkungen hat:
> Mir geht es mit meinem WM genau so. Wenn es um
> Thema Gefühle geht, wurde man sich besser über das
> Wetter mit ihnen unterhalten. Ich glaube selbst
> dann wüsste man mehr. Meiner ist so gar so, dass
> wenn er ahnt es könnte darum gehen, weicht er mit
> allen möglichen ausreden und ignoranz aus....
>
> Wie lange muss man denn so was mitmachen?
Es ist nunmal so, dass viele dieser in der Kindheit gelernten Schutzmechanismen mach bis ins Erwachsenenalter nicht ablegt. Und einer dieser Mechanismen von Als-ob-Mensch und Supertrouper ist es, Gefühle nicht wirklich wahrzunehmen sondern nur anzutesten und wieder auszublenden. Dieses Austesten wird dann verwendet um sachlich zu entscheiden. Wenn man jetzt über Gefühle redet und so, dann ist das nicht mehr nur antesten sondern es ist "Gefühle ertragen". Und dass will eine Waage nicht, das hat sie doch nur immer zum Angesten gemacht, und dieses längere Spüren ist stress. Es hat damit zu tun wie in der Familie miteinander umgangen wurde, und zumindest bei meiner Waage ist das wirklich alles sehr herzlos. Er hat mir mal erzählt dass er sogar so abschalten kann, dass Ihn sogar seine Klassenkameraden mit Essen bewerfen konnten und es hat Ihm nichts ausgemacht hat. Also es war Ihm wirklich egal!
So kommt es denke ich dazu, dass meine Waage es nie wirklich gelernt hat liebe. Sie braucht welche, damit wenigstens manchmal dieser Panzer nicht aufrechterhalten werden muss, was wirkliche Entspannung ist. Nur wenn das vorbei ist, dann wird wieder zu gemacht und auf Normalmodus geschalten. Leider weiß ich einfach keinen Weg um das irgendwie zu korrigieren. Im Buch steht dass das schon geht, über Körperarbeit und dem effektiven Lernen eine besser Verbindung zwischen den eigenen Gefühlen anzutrainieren. Denn eine typische Auswirkung, mit der man dieses Problem auch in anderen Bereichen eindeutig sehen kann, ist die spontane Entscheidung zwischen einfachen Dingen: Wer keine Verbindung zu seinem inneren hat, kann sich nicht einfach zwischen Dingen entscheiden. Was esse ich? Was ziehe ich an? Oder wie es neulich mit meiner Waage beim Einkaufen für seine Modeleisenbahn war: Soll ich Mini-Mohn oder Mini-Pflanzen kaufen? Ich durfte es dann entscheiden...
Ich würde Ihm gerne da raushelfen, aber ich weiß nicht ob ich stark genug bin. Und ich muss auch an mich denken, ich brauche auch Zuwendung!