an0N_1256723599z:BIEN:
Tolles Thema... Bin zwar kein Skorpi sondern Krebs aber würde auch behaupten, dass Sturheit oft mit einem angekratzten Ego zusammenhängt... Besonders in einer Beziehung oder Freundschaft wenns mal so richtig kracht... Bin immer sehr dankbar wenn der andere vor mir nachgibt und dann gehe ich meistens auch sofort darauf ein und es wird geklärt... Wenn ich allerdings zuerst nachgebe und der andere geht gar nicht drauf ein, dann ist es für mich finito, dann ist das Ego doppelt angekratzt... Dazu vielleicht noch bin Asz. JF Mond Fische (glaube die gabs in der Diskussion auch schon)... Schwimme dann fort ausser es kommt früh genug (wenn Trauer die Wut noch übermannt) eine Reaktion des Anderen...
Dann gibts noch die Sturheit was im Beruf erreichen zu wollen... Hier unterscheide ich klar zwischen gesundem Ehrgeiz (den sollte doch wohl jeder besitzen wenn er im Leben was Konstruktives machen will) und besessener Sturheit und über Leichen gehen...
Finde "stur" hat viele Abweichungen und jeder Mensch sieht die Grenzen von ehrgeizig, determiniert, solide, angekratztes Ego oder bestimmend auf "stur" anders verschwimmen... Für manche sind die Grenzen schneller erreicht, für manche weniger schnell...
Skorpis empfinde ich eigentlich nicht als stur, solange man ihnen ehrlich und klar erörtert was los ist, dann geht das ganz fix wieder... Schätze auch sehr ihre Ehrlichkeit mir gegenüber, mit Rumgeeiere kann ich gar nichts anfangen und dann kommt wieder der weg-schwimm-Teil... Passiert mir bei Skorpis aber nicht, gefällt mir... Stieren wirds ja auch nachgesagt, aber hey, nix da, nichts leichter zu überzeugen als Stierchen... Fische wirken da eher sturer, auch wenn ich die Art mag, auf die sie das durchsetzen, komme klar damit! Bei Widdern gruselts mich da eher öfters... Da zählen nur die selbst... Habs aufgegeben mich da auf Diskussionen einzulassen und grinse dann nur... Bin schon längst geschwommen ;) Wenn du denen noch sagst: "ich respektiere deine Meinung aber sieh mal, jeder kann anders denken..." dann blaffen die einen noch an und sind beleidigt, ach nee danke... also bei den Frauen gehts ja noch, aber die Männer, puuuuuuuuuh...