an0N_1244014299zLeyla
>>sorry, falls dich das Beleidigt hat<<
Ich dachte mir schon, dass Du nicht wirklich "so" drauf sein kannst, Dich eben nur aufgeregt hast und deshalb so etwas "wenig passendes" aus der Wut heraus geschrieben hast.
Aber ebenso glaube ich, dass sich aus meiner Art zu schreiben heraus"hören" (und lesen) lassen sollte, dass ich kein "unhöflicher" Mensch bin (wie Du es vermutest), und dass das nicht der Grund sein kann weshalb diese Fraun so reagieren !(zumal die das bei Kollegen genau so machen !!!). Im Gegenteil ! Mir ist die Nation eines Menschen völlig egal (bin ja selbst mixed )... mir ist auch VÖLLIG egal ob ein abgerotzter Punk, Deutscher, Türke, Russe oder sonst wer an meinen Stand kämen, so lange er/sie/es sich normal benimmt !!!!!!!!!!!!! Ich sagte doch auch, dass z.B. jüngere türkische Frauen (mir völlig egal, ob die Kopftücher aufhaben oder nicht)und auch türkische Jungs oder jüngere Männer , allermeisten nett und höflich sind , aber eben nur diese Frauen nicht !
Das läuft allermeistens so ab : entweder kommen sie mit ganzer Familie oder mit ihrem Mann ... dann ziehen sie die Ringe raus (auch die teuren, die extra festgesteckt sind ... die ziehen einfach so lange bis sie draußen sind, obwohl jeder merkt, dass sie gegen Widerstand ziehen) .. stecken sich den Ring an .. sehen einen während der gesamten Zeit keine Sekunde ins Gesicht ! ... und fragen nur irgendwann "was kostet" .., und nachdem sie den Preis gehört haben (und zwar egal wie teuer oder billig der Ring ist!), werfen sie den Ring hin (also stecken den oft nicht mal zurück), machen ne verächtliche Handbewegung ... und gehen.
Also weisst, ... wenn man dann nicht irgend wann mal sauer werden darf, versteh ich das nicht. Würden das ältere deutsche Frauen so machen, wäre ich genau so sauer ..., mir ist die Nation wirklich völlig egal.
>>
Da die Mentalität von verschiedenen Kulturen einfach verschieden ist, kann es auch sein, dass die Frauen für dich unhöflich sind, sie es aber nicht so sehen<<
In einem Post weiter unten habe ich bereits geschrieben, dass ich mit meinem (tunesischen) Vater schon oft in Tunesien auf dem Markt war, und weiss dass es dort lauter zugeht, aber zwischen laut und verächtlich ist ein Unterschied ! Auch sind ja die allermeisten anderen Türken (außer eben diese Frauen) an meinem Stand nett und "normal". Das kann also nicht der Grund sein !
Und nochmal : ich bin Halbtunesierin und glaube mir : ich bin auch temperamentvoll und kann mich aufregen, aber zwischen aufregen und dem anderen respektlos begegnen, ist ein großer Unterschied !!
>> In einem LAnd wo so viele KUlturen, Religionen und Mentalitäten zusammentreffen, sollten wir eigentlich froh sein und vielleicht kann mann ja von anderen Kulturen auch etwas schönes lernen zb. Gastfreundschaft!<<
ABSOLUT ! Ich finde die Gastfreundschaft in der (großen) Familie meines Vaters, und in vielen türkischen und arabischen Familien sehr, sehr schön ! Und natürlich sollten wir uns gerade auf die positiven Sachen des jeweils anderen konzentrieren und keineswegs immer nur das negative sehen, ABER man sollte doch auch mal fragen dürfen weshalb etwas so oder so ist, was einem selbst als besonders negativ auffällt !! Gerade um drüber zu reden und es besser werden zu lassen !
Vielleicht war es ein Fehler, dass ich vorab nicht erwähnt habe, dass mir sehr wohl viel gefällt an der arabischen Kultur (damit klar wird, dass ich niemand wegen seiner Herkunft angreife, sondern dass sich das ausschließlich darauf bezieht wie ein Mensch mir begegnet) :
1. Gastfreundschaft
2. Familienzusammenhalt (aber bitte ohne dieses übersteigerte Ehre-Gehabe, wo manche ganz schlimm weit für gehen ... Du weisst schon was ich meine).
3. Moral (ich finde es nämlich nicht erstrebenswert, dass hier kleine Kinder schon mit dem übersexualisiertem Zeug konfrontiert werden , und ich krieg die Krätze, wenn ich im TV immer umschalten muss, weil die 10. Tussi reinstöhnt : ruf mich an!).
Und genau das verstehe ich jeden Ausländer, wenn er fragt : Ist DAS erstrebenswert ?
Es gibt VIELES was mir an fremden und natürlich auch Eurer (zur Hälfte ja somit auch meiner) Kultur gefällt, aber es gibt schon auch ein paar Sachen, die mich schrecklich wütend machen, und damit meine ich gar nicht nur diese Frauen, sondern noch ein paar andere Sachen, .. aber das ist jetzt nicht das Thema ... vielleicht mal an anderer Stelle mehr.
Schön finde ich, dass Du versucht hast zu erklären .., REDEN ist immer ein guter Anfang !