selby_12236590Warum bist Du ungläubig?
Ich lebe in Deutschland in einer Großstadt und habe durchaus auch schon die Schattenseiten des Lebens kennen gelernt. Was ist so schwierig daran zu verstehen, was mit Vertrauen gemeint ist?
Wenn du nicht darauf vertraust, dass es für dich weitergeht, kannst Du morgens gleich ganz im Bett bleiben und brauchst dir keine Ziele im Leben zu setzen.
Du fragst, wie man in dieser Welt Vertrauen fassen kann. Kennst Du eine Alternative zu dieser Welt, in der du wechseln kannst ( damit meine ich jetzt nicht Drogen)?
Wenn es Sicherheit ist, was du suchst, erwartest und verlangst, hast du Pech. Die gibt es nämlich weder im Leben noch in der Religion.
Was dein Herr bei der Weiterbildung vielleicht damit meint? Das du im Vorfeld nicht gleich pessimistisch denken sollst und bei anderen nicht den Focus auf das Negative legst. Es bedeutet auch eine (relative) Freiheit von negativen Erfahrung, wenn du zwar daraus gelernt hast, doch nicht gleich bei jedem Menschen, den Du neu kennen lernst, das Haar in der Suppe suchst oder sein/ihr Verhalten per se negativ interpretierst. Das hat etwas mit innerer Einstellung zu tun. Meine Güte, das Leben ist kein Honigschlecken, es gibt keine Sicherheits- oder Erfolgsgarantie. Die Frage ist nicht nur, was dir im Laufe der Jahre passiert, sondern wichtiger ist es, was du daraus gelernt hast. Wie viele gibt es, die sich in eine "Opfermentalität" flüchten, siehe Talkshows und Beiträge aus diesen Foren (oh böse böse welt). Doch bringt dich das auf Dauer weiter?
Nein, solche Menschen treten ewig auf der Stelle und bleiben auf die Aufmerksamkeit/Mitleid von anderen abhängig. Es gibt in jedem Leben Schicksalschläge und Krisen. Wie man damit umgeht mag ebenso ein Frage der Einstellung sein. Wenn man/frau es lernt diese als "Herausforderungen" zu betrachten, denen man begegnen kann, ist Selbstvertrauen sehr hilfreich. Merkst du was? Auch hier wieder das dir suspekte Wort " Vertrauen". Es geht im Leben nicht ohne, auch wenn einem nicht immer gaaanz genau bewußt ist, worauf es sich gründet.